Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

71-jährige Bewohnerin stirbt nach Brand: Vier Verletzte

Eine Hausbewohnerin ist kurz nach einem Brand in Königsee gestorben, ein 13-Jähriger befindet sich in einem «kritischen Zustand». Unklar ist, warum der Brand ausbrach.
Feuerwehr bei Einsatz
Ein Blaulicht leuchtet auf einem Feuerwehrwagen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Eine 71-jährige Bewohnerin ist kurz nach dem Brand eines Einfamilienhauses im Königseer Ortsteil Unterköditz (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) gestorben. Ein 13-jähriger Junge befinde sich zudem in einem «kritischen Zustand», teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Zudem erlitten eine 35-jährige Frau sowie zwei Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren Rauchgasvergiftungen und werden ebenfalls behandelt.

Demnach wurden die Einsatzkräfte in der Nacht auf Freitag zu dem brennenden Haus gerufen. Nach Hinweisen von Zeugen drangen Feuerwehrleute in das Haus ein und retteten die Bewohnerin sowie das 13-jährige Kind. Die 71-jährige Frau starb kurz darauf. Rund zweieinhalb Stunden später war der Brand dann unter Kontrolle. Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Nach Angaben eines Sprechers der Polizei am Freitagmorgen war nur ein Mensch in dem Haus gemeldet. Die anderen Personen seien ersten Erkenntnissen nach wohl zu Besuch gewesen. Am Montagvormittag untersuchten Brandermittler das Haus, bislang ist die Brandursache unklar. Auch die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Wegen der Löscharbeiten wurde das Haus von der Strom-, Gas- und Wasserversorgung getrennt. Dabei kam es auf der angrenzenden Bundesstraße 88 zu einem Auffahrunfall, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Die Straße wurde daraufhin zeitweise voll gesperrt. Details zum Unfallhergang sowie zur Schwere der Verletzungen sind bislang nicht bekannt.

Redaktionshinweis: Aktualisiert wurden Angaben zum Alter der Verletzten und zur Art der Verletzungen sowie zum aktuellen Zustand. Zudem wurde ergänzt, dass Brandermittler den Ort untersucht haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Zwei junge Männer auf einer Couch
Das beste netz deutschlands
Neue WhatsApp-Funktion: Kontakte und Gruppen favorisieren
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?