Nach Starkregen zu Wochenbeginn trocken in Thüringen

Eine Gewitterfront hat Thüringen Abkühlung gebracht. Örtlich fielen großen Regenmengen. In einem Dorf im Eichsfeld lösten sie eine rote Schlammlawine aus.
Regentropfen sind auf einem Blatt zu sehen. © Roberto Pfeil/dpa/Symbolbild

Nach teilweise kräftigen Gewittern mit viel Regen beruhigt sich das Wetter in Thüringen zum Beginn der neuen Woche. Die nächsten Tage bleibe es trocken, es werde aber deutlich kühler, sagte Cathleen Hickmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Sonntag. Zwar gebe es Sonnenschein, doch das Thermometer steige höchstens auf 25 Grad. «Wir liegen am Rande eines Hochdruckgebietes, daher fließt etwas kühlere Luft zu uns.»

Seit Freitag war eine Gewitterfront über Thüringen gezogen. Örtlich wurden Straßen überspült, größere Unwetterschäden gab es aber nicht im Freistaat.

Im Eichsfeld war nach Starkregen das Dorf Jützenbach von einer roten Schlammlawine überschwemmt worden. Durch die heftigen Niederschläge war am Freitagabend laut Polizei die Erde von einem angrenzenden Feld auf die Dorfstraße gespült worden. Die Ortsdurchfahrt musste daraufhin gesperrt werden. Zudem liefen einige Keller mit Wasser voll. Im Kreis Sonneberg war am Samstagmorgen die Bundesstraße 89 bei Mengersgereuth-Hämmern auf 150 Metern überflutet worden.

Die Gewitter brachten vielen Thüringer Orten große Regenmengen, andere blieben wiederum trocken. Höchstwerte wurden laut DWD bei den Niederschlägen aber nicht erreicht. Heftige Güsse gab es demnach etwa im nördlichen Thüringer Wald und im östlichen Thüringen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: Indonesien: 127 Tote bei Ausschreitungen nach Fußball-Spiel
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Wetter
Unwetter: Gewitterwochenende setzt sich fort
Wetter
Wetter: Ab Montag eher sonniges Spätsommerwetter
Regional thüringen
Wärmebelastung: Sehr heißer und sonniger Donnerstag in Thüringen erwartet
Regional rheinland pfalz & saarland
Wetter: Rheinland-Pfalz und Saarland: Wochenende startet wechselhaft
Regional sachsen
Temperaturanstieg: DWD: Sachsen im Juni mit bundesweitem Hitzerekord
Regional rheinland pfalz & saarland
Wetter: Rheinland-Pfalz und Saarland: Tagsüber heiter, nachts Frost
Regional rheinland pfalz & saarland
Wetter: Wochenstart mit Starkregen, Hagel und Sturmböen
Regional berlin & brandenburg
Unwetter: Wochenende in Berlin und Brandenburg mit heftigen Gewittern