Ab Dienstag wieder Bahnverkehr zwischen Erfurt und Weimar

Der Bahnverkehr zwischen Erfurt und Weimar soll nach Bauarbeiten ab Dienstag wieder anlaufen. Eigentlich hätte es bereits am Montag losgehen sollen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Allerdings habe es Verzögerungen bei den Bauarbeiten auf der Strecke gegeben. Die Verbindung werde derzeit mit Bussen bedient. Diese fahren allerdings in längeren Takten als die Züge.
Ein Mann sitzt an einem Bahnhof vor einem Regionalzug auf der Bank. © Tom Weller/dpa/Symbolbild

Für den Fahrgastverband Pro Bahn sei es unentschuldbar, dass «die DB Netz AG den Termin zur Inbetriebnahme reißt und dies auch erst fünf vor zwölf kommuniziert.» Zugleich forderte er eine Neuorganisation des Baustellenmanagements der Bahn. Fahrgäste und Güterkunden dürften nicht länger die Leidtragenden der Vernachlässigung durch unterlassene Investitionen bleiben. Der Bund habe es in der Hand, dass bei Bauarbeiten die Verfügbarkeit des Netzes und der laufende Bahnbetrieb wieder erste Priorität erhielten.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Avatar: Was wurde aus den Schauspieler:innen des Mega-Blockbusters?
Job & geld
Sonderkonditionen : Direktbank ING will auf Tagesgeld 0,3 Prozent Zinsen zahlen
Fußball news
Bundesliga: Experte: Hertha und Windhorst zur «Zusammenarbeit verdammt»
Auto news
Umfrage: Beifahrer zweifeln am häufigsten an der Fahrtauglichkeit
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
People news
Online-Auktion: Kessler-Zwillinge versteigern ihre Bühnenoutfits
Tv & kino
Featured: Mr. Harrigan’s Phone: Das Ende des Netflix-Horrorfilms erklärt
Das beste netz deutschlands
Neue Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Bahn: Ausbau des Bahnknotens Gößnitz mit Spatenstich begonnen
Reise
Deutsche Bahn: Sanierung des Schienennetzes: Wo Sperrungen geplant sind
Wirtschaft
Verkehr: Grundsanierung: Wichtige Bahn-Strecke fünf Monate dicht
Wirtschaft
Infrastruktur: Pläne für Grundsanierung des Schienennetzes werden konkreter
Wirtschaft
Verkehr: Elektrifizierung von Bahnstrecken kommt nur langsam voran
Regional sachsen
Vogtlandkreis: Arbeiten an Elstertalbrücke: Eingeschränkter Zugverkehr
Regional mecklenburg vorpommern
Bahn: RB17: Zwei Tage Expressbusse: Ab Samstag Normalbetrieb
Wirtschaft
Bahn: Fahrgastverband: Zu wenig Kapazitäten für 9-Euro-Ticket