Großbrand in Gothaer Firmenkomplex: 200.000 Euro Schaden

Am Gothaer Bahnhof hat am Sonntag ein Gewerbegebäude gebrannt. Das Feuer sei in den frühen Morgenstunden aus bislang noch unbekannter Ursache in einem 200 Meter langem Flachbau ausgebrochen, teilten Polizei und der Einsatzleiter der Feuerwehr mit. Es habe keine Verletzten gegeben. Der Brand sei kurz nach drei Uhr gemeldet worden.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Rund 140 Feuerwehrleute waren den Angaben zufolge mit 36 Fahrzeugen im Einsatz und konnten die Flammen unter Kontrolle bringen. Am frühen Nachmittag wurden noch einzelne Glutnester bekämpft. Es hätten auch mehrere Autos und die Solarplatten auf dem Dach in Flammen gestanden. In dem ehemaligen Reichsbahngebäude waren unter anderem Werkstätten, verschieden Händler, ein Lager und ein Partyraum untergebracht.

Bei dem Großbrand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Polizei riet daher, Fenster und Türen geschlossen zu halten und das Gebiet zu meiden. Am Sonntagmittag konnte sie dann Entwarnung geben. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 200.000 Euro. Die Brandursache war zunächst unklar.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Weltmeisterschaft in China: Deutsches Tischtennis-Team hat Medaille sicher
Familie
Flucht aus dem Alltag: Messe Spiel'22: Brettspiele als Ventil für die Gesellschaft
People news
Schauspieler: Norman Reedus über seine Verlobung mit Diane Kruger
People news
Kriminalität: «Scrubs»-Produzent wegen Vergewaltigung angeklagt
Internet news & surftipps
Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
People news
Schauspielerin: Iris Berben träumt von einer gerechteren Gesellschaft
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Gotha: Ermittlungen laufen nach Großbrand in Firmenkomplex
Regional hamburg & schleswig holstein
Brand: Löscharbeiten an Hamburger Müllverbrennungsanlage beendet
Regional thüringen
Löscharbeiten: Vereinzelt Glutnester: Waldbrand-Lage im Harz entspannt sich
Regional nordrhein westfalen
Borken: 1700 Schweine bei Feuer in Mastbetrieb in Ahaus getötet
Regional thüringen
Nordhausen: Brand in Nordthüringer Großbäckerei: Millionenschaden
Regional berlin & brandenburg
Explosion: Feuerwehr: Einsatz im Grunewald zieht sich bis Freitag
Regional bayern
Kitzingen: Scheunenbrand: 120 tote Schweine und 250.000 Euro Schaden
Regional berlin & brandenburg
Großeinsatz: Brand in Halle von Kunststoff-Verpackungshersteller gelöscht