Immer weniger junge Menschen in Thüringen

In Thüringen gibt es immer weniger junge Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Zum Jahresende 2021 lebten nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Mittwoch rund 178.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Freistaat. Zehn Jahre zuvor waren es noch rund 330.000. Während die Gesamtbevölkerung Thüringens in den zehn Jahren um 12,5 Prozent abnahm, sank die Zahl der jungen Menschen um 46,1 Prozent.
Menschen sind in der Innenstadt von Erfurt unterwegs. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die um die Jahrtausendwende Geborenen hatten den Angaben zufolge Ende vergangenen Jahres einen Anteil von 8,4 Prozent an der Thüringer Bevölkerung. Deutschlandweit liegt der Anteil dieser Altersgruppe mit rund 10,0 Prozent höher. Im Jahr 2001 sah dies noch deutlich anders aus: Damals waren 13,7 Prozent der Thüringer Jugendliche oder junge Erwachsene - während der Anteil dieser Altersgruppe deutschlandweit nur bei 11,4 Prozent lag.

Mütter im Alter von 15 bis 24 Jahren haben im vergangenen Jahr in Thüringen 2135 Kinder zur Welt gebracht. 13,9 Prozent der insgesamt 15.377 lebend geborenen Babys hatten damit Mütter in diesem Alter. Bei 116 Säuglingen waren die Mütter zum Zeitpunkt der Geburt jünger als 18 Jahre.

20 Jahre zuvor wurden noch 5287 Babys von Müttern im Alter von 15 bis 24 Jahren geboren, dies waren 30,5 Prozent Neugeborenen. Im Jahr 1990 hatte noch mehr als jedes zweite Baby (52,5 Prozent) eine solch junge Mutter.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: Indonesien: 127 Tote bei Ausschreitungen nach Fußball-Spiel
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Statistik: Zahl der 15- bis 24-Jährigen in Deutschland auf Tiefstand
Panorama
Gesellschaft: Junge Menschen verlassen früher das Elternhaus
Familie
Raus aus «Hotel Mama» : Drittel der jungen Menschen lebt nicht mehr bei Eltern
Familie
Alterndes Land: Zahl junger Menschen in Deutschland ist weiter rückläufig
Regional thüringen
Gesundheit: Mehr als drei Viertel der Thüringer rauchen nicht
Panorama
Statistik: Zahl der Totgeburten steigt
Auto news
Verkehrssicherheitsreport: Unfallopfer laut Dekra oft jung und männlich
Regional sachsen anhalt
Bevölkerung: Wieder weniger Geburten in Sachsen-Anhalt