Lkw mit Palmöl-Tank geht auf A9 in Flammen auf

04.08.2022 Auf der Autobahn 9 an der thüringisch-bayerischen Grenze ist am Donnerstagabend ein Lkw in Flammen aufgegangen, der Palmöl im Tank-Anhänger hatte. Der 57-jährige Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und lenkte das Fahrzeug noch auf den Standstreifen, wie die Polizei mitteilte. Er konnte sich rechtzeitig unverletzt in Sicherheit bringen. Wegen der möglichen Gefahr einer Explosion der 25.000 Liter Palmöl wurden zur Sicherheit beide Fahrbahnen rund um die Unglücksstelle voll gesperrt.

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr auf Einsatzfahrt. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

In Richtung Berlin wurde die Fahrbahn nach etwa einer Stunde wieder freigegeben, in Richtung München nach 100 Minuten teilweise. Wegen der Bergung des ausgebrannten Fahrzeugs bleibe der rechte und mittlere Fahrstreifen noch gesperrt, hieß es kurz vor 22 Uhr. Die Ab- bzw. Umleitung des Verkehrs sei aufgrund von Sperrungen der umliegenden Landes- und Bundesstraßen schwierig.

Nach ersten Erkenntnissen war an der Zugmaschine ein Hydraulikschlauch geplatzt. Das austretende Hydrauliköl entzündete sich im Motorraum und fing sofort Flammen. Die Zugmaschine sei komplett ausgebrannt, hieß es. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Tank-Anhänger mit dem Palmöl verhindern.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

1. bundesliga

Transfermarkt: «Kicker»: FC Augsburg an Mainzer Torwart Dahmen interessiert

Reise

Bis zu 14 Minuten: Mehr Zeit zum Umsteigen: Bahn will Fahrpläne anpassen

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Lkw-Brand: Nach Vollsperrung auf A6: Fahrbahnen nach Süden wieder frei

Regional thüringen

Euskirchen: Ein Toter bei Geisterfahrer-Unfall auf der A1

Regional thüringen

Rüdersdorf: Lkw-Crash auf der Autobahn 4 in Thüringen sorgt für Stau

Regional thüringen

Rettungseinsatz: Verletzter Lastwagen-Fahrer nach Unfall auf der A7

Regional thüringen

Verkehr: Vier Großbaustellen: Behinderungen auf Thüringer Autobahnen

Regional niedersachsen & bremen

Hannover-Ost: Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf A2: Autobahn gesperrt

Regional nordrhein westfalen

Unfall: Transporter kracht auf A61 in Lkw: Zwei Schwerverletzte

Regional thüringen

Ein Toter bei Lkw-Unfalll: A3 bis in den Nachmittag gesperrt