Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Auf ewig in Bernstein: Spezialschau in Jena

Bernstein funkelt faszinierend - und in manchen der Edelsteine sind Zeugen aus längst vergangenen Zeiten zu entdecken. Ihnen widmet das Phyletische Museum in Jena nun eine Ausstellung.
Bernstein
Ein Stück Bernstein mit Ameisen aus Ostafrika, das auch in der «Bernsteinwelten»-Schau zu sehen sein wird. © Jens Meyer/Universität Jena/dpa

In Bernstein gefangene uralte Bienen, Falter und andere Insekten sind die Stars eine neuen Sonderausstellung im Phyletischen Museum Jena. Die im urzeitlichen Baumharz versteinerten Winzlinge sind Hunderte oder bis zu Millionen Jahre alt, teilte die Uni Jena am Montag mit. Zu sehen ist die Schau «Electrum Mundi - Bernsteinwelten» ab dem 9. November.

Die Ausstellung ist das Ergebnis der Forschung von drei jungen Wissenschaftlern, die die etwa 160 Stücke zählende Bernstein-Sammlung des Museums unter die Lupe genommen haben. Das Team fand unter anderem Bienen, Käfer, Ameisen und urzeitliche Termiten. Um die Funde möglichst genau zu erkunden, haben die Wissenschaftler auf moderne Technologien und auf Forschende mit Spezialkenntnissen über bestimmte Insektenarten zurückgegriffen.

Spezielle 3D-Aufnahmen offenbarten demnach erstaunliche Details der winzigen im Harz eingeschlossenen Lebewesen. Unter anderem sei dabei in 40 Millionen Jahre altem Bernstein eine neue Stachelkäferart entdeckt worden. Zudem fand das Forscherteam eine bislang unbekannte Staublaus-Art. Diese soll nach dem langjährigen Kustos des Phyletischen Museums Dietrich v. Knorre benannt werden. Auch Bernstein aus der Sammlung von Dichter und Forscher Johann Wolfgang von Goethe durften die Wissenschaftler nach Vereinbarung mit der Klassik Stiftung Weimar untersuchen.

Bei der Schau sind Originale zu sehen, aber auch spezielle übergroße und im 3D-Drucker entstandenen Tiermodelle.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Daniel Kehlmann
Kultur
Ludwig-Börne-Preis geht an Daniel Kehlmann
Heidi Klum
People news
Heidi Klum über ihre Anfänge als Model
Tim Mälzer
People news
Tim Mälzer denkt immer öfter ans Aufhören
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Handy ratgeber & tests
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Alcaraz und Nadal
Sport news
Nadals neuer Versuch: Nach Show in Las Vegas folgt der Ernst
Stauprognose
Reise
Auf diesen Strecken drohen Staus am Wochenende