Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aktuelle Grippewelle schwächer als in Vorsaison

In Thüringen sind in der aktuellen Grippesaison 615 bestätigte Fälle von Virusgrippe (Influenza) gemeldet worden. 108 Kranke wurden seit Anfang Oktober mit oder wegen Grippe in einem Krankenhaus behandelt, wie das Thüringer Gesundheitsministerium am Freitag unter Berufung auf Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) mitteilte. Grippebedingte Todesfälle sind demnach bislang nicht zu verzeichnen. Damit verläuft die jetzige Saison weiterhin leichter als die Saison 2022/23, als schon im November und Dezember Tausende Krankheitsfälle gezählt worden waren. In diesem Jahr begann die Grippewelle laut RKI rund zwei Wochen vor Weihnachten.
Erkältung
Eine Frau benutzt ein Taschentuch. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Die offiziell gemeldeten Zahlen sind aber nur bedingt aussagekräftig, weil viele Ärzte wegen der meist eindeutigen klinischen Symptome auf eine Labordiagnostik verzichten. Die in der Statistik erfassten Zahlen spiegelten lediglich die Einsendeaktivität der Thüringer Ärzte wider, so das Ministerium. Diese falle regional sehr unterschiedlich aus.

Häufiger als Influenza sind in Thüringen in der letzten Dezemberwoche - wie bereits seit Wochen - Coronainfektionen registriert worden. In der letzten Woche des Jahres 2023 waren das 445 laborbestätigte Fälle. Betroffen seien vor allem Menschen ab 80 Jahre. Auch hier ist allerdings von einer gewissen Dunkelziffer auszugehen, da oft nicht mehr getestet wird. Zudem dürften laut Ministerium auch die Weihnachtsferien, in denen auch viele Arztpraxen schließen, das Bild verzerren. Seit Anfang Oktober sind in Thüringen 126 Infizierte zwischen 33 und 102 Jahren an oder mit Corona gestorben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto