Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aktuell Planungen für rund 90 Radwege in Thüringen

In Thüringen laufen nach Angaben des Infrastrukturministeriums derzeit die Planungen für rund 90 Radwege an Bundes- und Landesstraßen. Bei einem Drittel gehe es um Wege entlang von Bundesstraßen, zwei Drittel sollen an Landesstraßen entstehen, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit.
Radweg
Radfahrer fahren auf einem Radweg. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

An diesem Freitag werde ein 1,7 Kilometer langer Radweg bei Saara im Landkreis Greiz für den Verkehr freigegeben. Rund eine Million Euro aus Landesgeldern seien dafür verbaut worden. Von 2019 bis 2022 hatte Thüringen laut Ministerium jährlich durchschnittlich rund 12 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für den Ausbau und Erhalt von Radwegen zur Verfügung.

Am Dienstag beschäftigte sich eine Konferenz in Erfurt mit der Situation im Radverkehr in Thüringen. Aus Sicht des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) sind nicht nur einzelne Radwege entlang von Landstraßen nötig. «Wir brauchen ein wirkliches Netz, um die kleinen Ortschaften miteinander zu verbinden», sagte der ADFC-Landesvorsitzende Thilo Braun der Deutschen Presse-Agentur. Auf dem Land spiele das Rad für viele Menschen bei der Bewältigung des Alltags eine Rolle, beispielsweise beim Einkauf im Nachbarort. Es sei auch eine Alternative für Menschen, die sich kein Auto leisten könnten. Dafür sei eine entsprechende und für Radler sichere Infrastruktur nötig.

Thüringen schneidet in der bundesweiten Fahrradklima-Umfrage des ADFC, bei der die Fahrradfreundlichkeit von Kommunen bewertet wird, alljährlich vergleichsweise schlecht ab.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regisseur Hark Bohm
Kultur
Romandebüt mit 84: Filmemacher Hark Bohm erzählt von «Amrum»
Madonna
People news
Madonna ist stolz auf ihre «Künstlerfamilie»
Tate Modern
Kultur
Von München nach London: Tate Modern zeigt Blauen Reiter
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
Fußball news
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Fruchtriegel
Familie
«Öko-Test»: Fruchtriegel für Kinder sind Zuckerbomben