70 Jahre Tortenmehl: Kathi-Familie «genießt in Maßen»

In der Familie hinter dem Backunternehmen Kathi wird das eigene Tortenmehl in Maßen genossen. «Das sind ja auch Genußprodukte», sagte Geschäftsführer Marco Thiele am Montag anlässlich einer Jubiläumsfeier für das vor 70 Jahren erstmals in Halle produzierte Tortenmehl. Auch der frühere Kathi-Chef und Vater des jetzigen Geschäftführers, Rainer Thiele, sagte, er dürfe beim Tortenmehl nicht über die Stränge schlagen. Zu viel Zucker tue ihm nicht gut.
Kathi feiert 70 Jahre Tortenmehl
Rainer Thiele (l), ehemaliger Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH, und sein Sohn, Marco Thiele, Kathi Geschäftsführer, stehen an einer übergroßen Packung der Jubiläumsbackmischung für Kathi Tortenmehl. © Hendrik Schmidt/dpa

Vor über 70 Jahren hatte die Firmengeschichte von Kathi in einer Garage in Halle angefangen. Dort hatte Käthe Thiele, die Großmutter des heutigen Firmenchefs Marco Thiele, in der Zeit des Hungers nach dem Zweiten Weltkrieg mit Rezepten experimentiert, um die Familie satt zu bekommen. Doch bald wurde daraus mehr: 1951 wurde der Name Kathi als Marke rechtlich geschützt, 1953 wurde das als Aushängeschild der Firma geltende Tortenmehl entwickelt. Das Tortenmehl enthält seit Jahren alle Grundzutaten, die es für Kuchenteig braucht: Mehl, Stärke, Zucker, Backpulver und Salz. Fett, Eier und Wasser müssen hinzugegeben werden.

Heute ist Kathi nach eigenen Angaben im Osten Branchenprimus und national die Nummer Zwei im Bereich Backmischungen. Etwa 90 Mitarbeiter arbeiten für das in dritter Generation geführte Familienunternehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor der Frankfurter Buchmesse
Kultur
Jubiläumsbuchmesse mit Stargast Salman Rushdie
«Lupin» geht weiter
Tv & kino
Erfolgsserie «Lupin» geht weiter
Nackt-Dating-Show «Naked Attraction»
Tv & kino
Stoeckel moderiert «Naked Attraction»
Apple-Rechenzentrum
Internet news & surftipps
«Greenwashing ist verwerflich»: Apple und die Klimaneutralität
Handyverbot an Schulen
Internet news & surftipps
«Kann man nicht durchsetzen»: Lehrer gegen Handyverbot
Windows 11: Update mit vielen neuen KI- und Komfort-Features
Handy ratgeber & tests
Windows 11: Update mit vielen neuen KI- und Komfort-Features
Sven Ulreich
Fußball news
Bayern-Boss lobt Ulreich: Retter statt «Arsch vom Dienst»
Ein begrüntes Garagendach
Wohnen
Grüne Dächer: Die Vorteile für Gebäude, Bewohner und Umwelt