Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zusatzstunde verweigert: Land entlässt Lehrerin

Das Land Sachsen-Anhalt hat einer Grundschullehrerin gekündigt, weil sie die Erteilung einer verpflichtenden Zusatzstunde pro Woche verweigert hat. «Es ist angesichts des Fachkräftemangels immer bedauerlich, Personal zu verlieren», sagte Bildungsstaatssekretär Jürgen Böhm der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. «Allerdings wurden im konkreten Fall seitens der Schule und des Landesschulamtes über einen Zeitraum von mehreren Monaten alle milderen Maßnahmen ausgeschöpft.»
Lehrerin
Ein Schüler meldet sich, während die Lehrerin an die Tafel schreibt. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Um für weniger Ausfall zu sorgen, müssen Lehrerinnen und Lehrer seit den Osterferien eine Stunde pro Woche zusätzlich vor der Klasse stehen. Diese können sie sich auszahlen lassen oder auf einem Arbeitszeitkonto ansammeln. Die betreffende Lehrkraft habe sich seit geraumer Zeit und mehrmals geweigert, die Vorgriffsstunde zu leisten, teilte das Landesschulamt auf Anfrage mit. Dies stelle eine Arbeitspflichtverweigerung dar, die Konsequenzen nach sich ziehe.

Vor der Kündigung hat es den Angaben zufolge Personalgespräche und eine Abmahnung gegeben. «Der Personalrat hat darum letztlich auch keine Einwände gegen die Kündigung erhoben.» Die Lehrerin habe genau gewusst, «zu welchen Konsequenzen ihr Handeln führen wird». Zuerst hatte die «Magdeburger Volksstimme» darüber berichtet.

Die Linke forderte Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) auf, einzugreifen und die Kündigung zurückzunehmen. «Es macht sprachlos, dass man als Schulbehörde auf die Idee kommen kann, eine verdiente Lehrerin nach 39 Dienstjahren fristlos rauszuschmeißen, weil sie nachvollziehbar erklärt hat, dass sie es nicht schafft, 28 Wochenstunden Unterricht zu erteilen», sagte der bildungspolitische Sprecher Thomas Lippmann.

Die Kündigung ist laut dem Landesschulamt bisher der einzige Fall dieser Art in Sachsen-Anhalt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Iris Apfel
People news
«Greises Modesternchen»: Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Berlinale 2024
Tv & kino
Chatrian verteidigt Filmschaffende
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Thomas Tuchel
Fußball news
Trotz Dämpfer: Tuchel für Lazio-Rückspiel zuversichtlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent