Enkel von Bauhauskünstler Feininger in Dessau eingebürgert

27.04.2022 Conrad Feininger, der Enkel des Bauhauskünstlers Lyonel Feininger (1871-1956), ist aus den USA zu den Wurzeln seiner berühmten Familie zurückgekehrt: Mit einer feierlichen Zeremonie wurde der 62-Jährige am Mittwoch in Dessau-Roßlau eingebürgert - und bekam die deutsche Staatsbürgerschaft. Er lebte bis 2020 in den USA und arbeitete als Schauspieler, dann zog er zu seiner Lebensgefährtin nach Dessau.

Conrad Feininger (l) spricht mit Bürgermeister Robert Reck nach seiner Einbürgerung. © Heiko Rebsch/dpa/ZB

In der Stadt war sein Großvater Lyonel von 1919 bis 1932 Lehrer (Meister) am Bauhaus. Der Vater von Conrad Feininger, der Fotograf Theodore Lux Feininger (1910-2011), studierte an der berühmten Architektur- und Kunstschule Kunst. Etliche Bauhauskünstler waren mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten ins Ausland gegangen, die Feiningers in die USA.

Ihre Kunst wurde von den Nazis als entartet verfemt. Die Stätten ihres Wirkens wie das Bauhausgebäude mit der markanten Glasfassade und die Wohnhäuser der Meister in Dessau gehören heute zum Unesco-Welterbe. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte, die Einbürgerung von Conrad Feininger sei ein besonderer Tag für Dessau.

Das Bauhaus war 1919 als Schule für Gestaltung in Weimar vom Architekten Walter Gropius (1883-1969) gegründet worden. Es zog später nach Dessau um, wo es seine Blütezeit erlebte, bis es nach Berlin ging. Auf Druck der Nationalsozialisten wurde das Bauhaus 1933 endgültig geschlossen. Stiftungen bewahren und Erforschen das Erbe der Architektur- und Kunstschmiede, die bis heute weltweit eine Ikone der Moderne und stilprägend ist.

© dpa

Weitere News

Top News

Fußball news

Britischer Fußballclub: Musk bei Twitter: «Kaufe Manchester United. Gern geschehen»

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

Leute: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Kunst: Lyonel-Feininger-Galerie Quedlinburg neu gestaltet

Regional sachsen anhalt

Ausstellungen: Dessauer Bauhausstätten: Kostenlos für Ukraine-Geflüchtete

2. bundesliga

2. Liga: Trikot-Wirbel in Kiel: Landesflagge oder Reichskriegsflagge?