Zahl der Bergunfälle bleibt stabil

Im Harz kommt es immer wieder zu Bergunfällen. Vor allem auf niedersächsischer Seite war die Zahl nach dem Auslaufen vieler Corona-Regeln vor einem Jahr leicht gestiegen. Wie sich die Zahlen 2022 entwickelt haben.
Bergunfälle
Ein Mitglied der Bergwacht Harz beobachtet einen Übung der Bergwacht. © Matthias Bein/dpa/Archivbild

Die Zahl der Bergunfälle im Harz hat sich im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt rückten Retter zusammen zu etwa 380 Einsätzen aus, wie die Bergwachten des Deutschen Roten Kreuzes mitteilten. Oft verletzten sich Menschen demnach beim Mountainbikefahren.

Den Angaben nach gab es knapp 250 Einsätze auf der niedersächsischen Harz-Seite. In 60 Fällen wurden Menschen von Skipisten gerettet. Auf Seite Sachsen-Anhalts, wo es keine Skipisten gibt, rückte die Bergwacht rund 130 Mal aus. Unfallschwerpunkte waren vor allem Mountainbikeanlagen, sagte eine Sprecherin der niedersächsischen Bergwacht in Sankt Andreasberg.

Stürze beim Mountainbiken oder Ski fahren machen demnach etwa die Hälfte der Verletzungen aus. Die andere Hälfte setzt sich aus Unfällen beim Wandern, Langlaufen oder Klettern zusammen. Meist würden sich Menschen am Sprunggelenk oder dem Knie verletzten. Zudem seien Verletzungen an den Unterarmen, Handgelenken und Schultern nicht selten.

Das Deutsche Rote Kreuz empfiehlt Aktiven, sich vor einem Harz-Besuch über das Wetter und Gelände zu informieren. Teilweise müssten etwa Wanderer und Wanderinnen wegen Herz-Kreislaufproblemen oder Erschöpfung gerettet werden, weil sie ihre Route falsch eingeschätzt haben. Im Zweifel sei es besser, seine Fähigkeiten erst mit leichteren Wanderwegen, Mountainbikestrecken oder Skiabfahrten zu testen.

Für einen Ausflug sollten zudem die richtige Kleidung und ausreichend Getränke und Essen eingepackt werden. Darüber hinaus empfehlen die Bergwachten, den Handyakku nicht zu sehr zu beanspruchen, um im Notfall telefonieren zu können. So könnte etwa statt einer Navigationsapp eine Karte und für Licht eine separate Taschenlampe genutzt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Deutscher Fernsehpreis
Tv & kino
Beim Fernsehpreis räumen Streamingdienste ab
Michael Bully Herbig
People news
Herbig: Kriege Trophäen oft nicht mit mir in Verbindung
Helene Fischer
People news
Helene Fischer auf Show: «Mach dir keine Sorgen, Mama»
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Watch 2 Pro: Alle Infos zur neuen Smartwatch mit Wear OS
Galaxy Tab S9 FE(+): Das wissen wir zu den neuen Tablets von Samsung
Handy ratgeber & tests
Galaxy Tab S9 FE(+): Das wissen wir zu den neuen Tablets von Samsung
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Meta AI: Facebook-Konzern findet Antwort auf ChatGPT
Hans-Joachim Watzke
Fußball news
Watzke und Rummenigge verteidigen Russen-Rückkehr
Auf dem Bahnhof
Reise
Sparen hat seinen Preis: Tipps zu den günstigen Bahntickets