400 brennende Strohballen: Feuer greift auf Ställe über

In einer Molkerei in Wittenberg kam es zu einem schweren Brand, bei dem ein Sachschaden von mindestens 190.000 Euro entstanden ist. An einer privaten Milchwirtschaft entzündeten sich Mittwochnacht aus bisher ungeklärter Ursache rund 400 Strohballen, wie Polizei und Feuerwehr am Donnerstagmorgen mitteilten. Das Feuer sprang auf zwei Stallanlage über, woraufhin diese evakuiert werden mussten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 150 Kühe seien in Sicherheit gebracht worden. Ein Kalb habe auf Grund von Brandverletzungen durch eine Tierärztin vor Ort eingeschläfert werden müssen.
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Da die Melkanlage ebenfalls von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden war, die Kühe aber gemolken werden mussten, organisierten die benachbarten Agrarbetriebe sowie die Kreisverwaltung laut Feuerwehr Hilfe. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften und 25 Einsatzwagen im Einsatz. Wie lange die Löscharbeiten noch andauern, blieb zunächst unklar. Auch am Vormittag waren die Gebäude noch nicht zu betreten, hieß es von Seiten der Polizei.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Internet news & surftipps
Börsen: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Berlin: Drei Verletzte bei Brand in Klinikum Neukölln
Regional baden württemberg
Ravensburg: Brand in Mehrfamilienhaus: Zwei Feuerwehrleute verletzt
Regional rheinland pfalz & saarland
Trier: Schwelbrand am Landgericht geht auf Brandstiftung zurück