Schulze sieht Tourismusbranche auf sehr gutem Weg

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) hat die Entwicklung der Tourismusbranche im Land hervorgehoben. Im vergangenen Jahr sei bei den Übernachtungszahlen fast wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht worden, sagte der CDU-Politiker am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Magdeburg. «Tourismus in Sachsen-Anhalt ist, denke ich, auf einem sehr guten Wege nach Corona wieder entsprechend gute Zahlen zu schreiben.»
Tamara Zieschang (CDU), Innenministerin von Sachsen-Anhalt, und Sven Schulze (CDU), Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Im dritten Jahr nach Beginn der Corona-Krise näherte sich der Übernachtungstourismus laut dem Wirtschaftsministerium langsam dem Vorkrisen-Niveau an. Die Branche verzeichnete 2022 rund 3,1 Millionen Gästeankünfte und 7,9 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Gästeankünfte damit um 48 Prozent und die der Übernachtungen um 36 Prozent. Damit liege die Zahl der Übernachtungen nur noch acht Prozent unter dem Niveau von 2019.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Meisterträume nach Triumph: RB Leipzig wird titelsüchtig
Tv & kino
Pokalfinale schlägt Krimi
Kultur
Kulturpass für Jugendliche - bisher 1,6 Millionen Angebote
People news
Noel Gallagher findet das Berliner Nachtleben «großartig»
Auto news
Kräftig gestiegen
Internet news & surftipps
Wissing: Maßvolle KI-Regulierung muss schnell kommen
Das beste netz deutschlands
Viele gefälschte Netflix-Nachrichten im Umlauf
Reise
Dinos und Berühmtheiten: Museumstipps von London bis Lolland