Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wieder mehr Hausschlachtungen in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der Hausschlachtungen in Sachsen-Anhalt ist 2022 wieder gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden 8725 Schweine und Rinder auf diese Weise zu Fleisch und Wurst verarbeitet, wie aus jüngst veröffentlichten Daten des Statistischen Landesamts in Halle hervorgeht. Demnach wurden 7207 Schweine für den eigenen häuslichen Verbrauch geschlachtet. 2021 waren es 6644 und im Jahr zuvor 6931.
Rinderhaltung
Zwei junge Wagyu Ochsen steht auf einer Weide. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Dem war ein stetiger Rückgang der hausgeschlachteten Schweine vorangegangen, 2015 etwa hatte die Zahl noch deutlich über 10.000 gelegen. Die Zahl der Hausschlachtungen von Rindern lag im vergangenen Jahr bei 1518 und damit etwas unter dem Vorjahreswert von 1568. 2020 waren es 1505.

Bei Hausschlachtungen kommt der Schlachter entweder auf den Hof des Tierhalters oder der Besitzer bringt das Tier zum Schlachter. Fleisch aus einer Hausschlachtung darf ausschließlich im eigenen Haushalt verbraucht und nicht verkauft oder kostenfrei abgegeben werden.

Hausschlachtungen haben den Daten zufolge aber nur einen sehr geringen Anteil an den Schlachtungen im Land insgesamt. Die Zahl der gewerblich geschlachteten Schweine lag 2022 im Land bei 3,45 Millionen. Das waren über eine Million weniger als noch 2021.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?