Ermittlungen gegen Polizeibeamte nach Tod eines 36-Jährigen

04.07.2022 Bei einer Auseinandersetzung mit Polizeibeamten in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) hat ein 36-Jähriger das Bewusstsein verloren und ist zwei Tage später im Krankenhaus gestorben. Der Mann soll am Samstagmittag versucht haben, über einen Balkon in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einzubrechen, wie am Montag die Polizeiinspektion Halle mitteilte. Gegen die beteiligten Polizisten seien Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, hieß es weiter.

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. © Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hätten zwei herbeigerufene Beamte den Mann aufgefordert, von der Brüstung herunterzukommen. Als er unten gewesen sei, habe der Tatverdächtige versucht zu flüchten und sich heftig zur Wehr gesetzt. Es seien polizeiliche Zwangsmaßnahmen eingesetzt worden, um die Angriffe abzuwehren und die Flucht zu verhindern. Der 36-Jährige habe das Bewusstsein verloren, der Rettungsdienst habe ihn in ein Krankenhaus gebracht. Dort starb der Mann am Montag. Die Ermittlungen würden von der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau geführt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

1. bundesliga

1. Spieltag: «Wie eine Niederlage»: RB verpasst Sieg und erwartet Werner

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Polizei: Tod eines 36-Jährigen nach Polizeieinsatz: Obduktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Trier-Saarburg: 53-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall: Zeugen gesucht

Regional bayern

München: Mann greift Ukrainer in Englischem Garten an

Regional niedersachsen & bremen

Oldenburg: Polizist schießt Axt-Angreifer ins Bein

Regional sachsen anhalt

Glinde: Passant findet Mann mit schweren Kopfverletzungen auf Straße

Regional sachsen anhalt

Verhaltensauffälliger Mann stirbt nach Polizeieinsatz

Regional baden württemberg

Mannheim: Mann stirbt nach Polizeikontrolle: LKA ermittelt

Regional bayern

Prozessauftakt: Messerangriff: Stimmen im Kopf, aber wohl keine Terror