Winzervereinigung Freyburg-Unstrut optimistisch für 2022

02.07.2022 Die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut blickt derzeit optimistisch auf den Jahrgang 2022. «Sowohl Sonne als auch Regen haben bislang für ein «normales» Rebenwachstum gesorgt», teilte der nach eigenen Angaben größte ostdeutsche Weinproduzent am Samstag mit. Es habe keine Frühjahrsfröste und Hagelüberraschungen gegeben. Nach derzeitigem Stand könne Mitte September mit der Lese begonnen werden, die Lesemenge sollte dann wieder deutlich über der Zwei-Millionenmarke liegen.

Gäste stoßen in einem Restaurant mit ihren Weingläsern an. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Im vergangenen Jahr habe der Absatz bei 1,75 Millionen Litern Wein gelegen und damit ein Drittel unter dem Vorjahresergebnis von 2,65 Millionen Litern. «Die heißen und staubtrockenen Jahrgänge 2020 und 2021 mit ihren Kleinst-Ernten trüben damit die Jahresbilanz deutlich ein», erklärte Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger. Allerdings hätten der Direktverkauf über die genossenschaftseigene Weingalerie und der Onlinehandel zugelegt. Es seien auch höhere Preise erzielt worden. Die Umsätze sei um ein Viertel zurückgegangen und damit geringer als die Erntemenge.

Ein Problem der Winzer ist der Personalmangel. Vor allem die Kleinstwinzer mit geringen Flächen fänden im Familienkreis immer weniger Nachwuchs, der die aufwendigen körperlichen Tätigkeiten übernehme. Die «Mini-Weinberge» würden dann meist aufgegeben. Beispiele dafür gebe es in Höhnstedt und Steigra (beide Saalekreis). Da auf der anderen Seite zusätzliche Rebrechte von größeren Traubenproduzenten genutzt würden, könnten derzeit die Flächenverluste in der Genossenschaftsbilanz abgefedert werden. Allerdings hätten auch die größeren Traubenerzeuger personelle Probleme. Ein Generationenwechsel stehe an.

Die Genossenschaft gibt ihre Rebfläche mit rund 380 Hektar an, etwa 360 Winzer arbeiteten der Gemeinschaft zu.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Nach WM-Fiasko: Rauschendes EM-Fest: «Deutsche Leichtathletik lebt»

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

People news

Empty Nest: «Mein Herz wird traurig sein» - Heidi Klum über Lenis Umzug

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Winzer optimistisch für neuen Jahrgang: Kaum Sturmschäden

Regional thüringen

Saale-Unstrut: Winzer öffnen Weinkeller und Weinberge

Regional sachsen anhalt

Agrar: Winzer beklagen Sonnenbrand an Weinstöcken: Weinlese

Regional thüringen

Landwirtschaft: «Swimmingpool» und Drohne: Winzer suchen Wasser