Rund 380 Anträge auf Sirenen im Land - Warntag 8. Dezember

Sachsen-Anhalt baut sein Warnsystem für die Bevölkerung aus. Die Städte und Gemeinden haben seit dem Vorjahr rund 380 Anträge auf Anschaffung oder Nachrüstung von Sirenen beim Landesverwaltungsamt gestellt. Davon seien knapp 190 Anlagen im Aufbau oder bereits installiert worden, teilte die Behörde am Montag in Halle mit. In Sachsen-Anhalt gebe es derzeit rund 2000 Sirenen. Davon müssen 852 umgerüstet werden. Eine Erhebung bei Kommunen habe zudem ergeben, dass zusätzlich gut 500 Sirenen neu beschafft werden sollen. Hintergrund ist, dass Sirenen im Laufe der Jahre mangels Nutzung veraltet oder nicht mehr vorhanden waren.
Eine Sirene ist auf dem Dach eines Hauses angebracht. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

In Deutschland soll die Bevölkerung am 8. Dezember über Sirenen sowie digital per App und über Medien verschiedene Warnsysteme getestet werden. 2020 hatte der Warntag Lücken bei der Alarmierung der Bevölkerung offenbart. Der Wiederaufbau des Sirenennetzes war nach den Flutkatastrophen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie in Teilen von Sachsen und Bayern bundesweit angeschoben worden.

Die Kommunen in Sachsen-Anhalt seien beim Ausbau der Warnsysteme bereits gut vorangekommen, sagte der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye. «Dennoch haben wir hier noch ein Stück Arbeit vor uns», sagte er. Sirenen seien vor allem dort sinnvoll, wo möglichst viele Menschen schnell vor Ort im Notfall gewarnt werden müssen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe finanziere derzeit ein Sonderförderprogramm für Sirenen mit rund 90 Millionen Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: «Ich zünde nix an»: Nagelsmann will Ruhe beim FC Bayern
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
People news
Auszeichnungen: US-Schauspielerin Viola Davis erreicht «EGOT»-Status
Handy ratgeber & tests
Featured: Google Pixel 8: Welche Upgrades spendiert Google seinem Top-Smartphone?
Testberichte
Kurztest: Suzuki Vitara Dualjet 1.5 Hybrid: Besser spät als nie
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich