Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Waldbrand am Königsberg im Harz unter Kontrolle

Über die Vorbereitungen auf die neue Waldbrandsaison im Harz war in den vergangenen Wochen immer wieder berichtet worden. Nun war es so weit: Ein Brand brach am Königsberg aus.
Nationalpark Harz räumt Totholz am Brocken
Blick auf abgestorbene und verkohlte Bäume im Bereich Königsberg am Brocken im Nationalpark Harz. © Matthias Bein/dpa

Am Königsberg im Harz hat es am Mai-Feiertag gebrannt. Der Brand auf etwa 100 mal 100 Metern Fläche galt gegen Mittag als unter Kontrolle, so hieß es aus der Integrierten Leitstelle Harz.

Es werde wegen Glutnestern mit langwierigen Nachlöscharbeiten gerechnet. Das Löschflugzeug des Landkreises Harz unterstützte die Löscharbeiten aus der Luft, etwa 100 Einsatzkräfte seien vor Ort beteiligt.

Der Leiter des Nationalparks Harz, Roland Pietsch, sagte, die Harzer Schmalspurbahn führe ihre Löschwasserkessel heran. Es handele sich um eine Stelle, an der es schon im Jahr 2022 gebrannt hatte.

Teils hohe Waldbrandgefahr

Aktuell gilt im Landkreis Harz die Waldbrandgefahrenstufe drei von fünf, wie aus einer Online-Übersicht des Landeszentrums Wald Sachsen-Anhalt hervorgeht. Das bedeutet eine mittlere Gefahr. Dieselbe Stufe gilt auch nahezu überall sonst im Bundesland. Die noch höhere Gefahrenstufe vier (hohe Gefahr) gilt im Jerichower Land. Die Stufe zwei (geringe Gefahr) ist für die Börde ausgerufen.

Im Nationalpark hatte es vor allem im Jahr 2022 mehrere Brände gegeben, die auch aufgrund des schwer zugänglichen Geländes aufwendig gelöscht werden mussten. Danach wurden der vorbeugende Brandschutz und die Bedingungen für die Löscharbeiten verbessert. Der Nationalpark, der Landkreis Harz, die Kommunen samt Feuerwehr und das Land waren beteiligt, aber auch die Schmalspurbahn, die mit Dampfloks durch den Nationalpark zum Brocken fährt.

Unter anderem wurden große Behälter und faltbare Kissen für Löschwasser aufgestellt. Der Landkreis Harz hat für die Waldbrandsaison ein Löschflugzeug gechartert, das die Feuerwehr am Boden unterstützen soll. Verschiedene technische Systeme zur schnellen Erkennung von Waldbränden werden erprobt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Zwei junge Männer auf einer Couch
Das beste netz deutschlands
Neue WhatsApp-Funktion: Kontakte und Gruppen favorisieren
Tiktok
Internet news & surftipps
Regeln für Tech-Giganten: Tiktok verliert vor EU-Gericht
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Internationale Währungen
Job & geld
Geldautomat im Ausland: Euro oder Landeswährung?