Freikarten zum Erntedankfest für die Brand-Einsatzkräfte

Als Dank für ihren Einsatz bei den Waldbränden in den vergangenen Wochen hat das Forstministerium in Sachsen-Anhalt den Einsatzkräften 1500 Freikarten für das Landeserntedankfest in Magdeburg bereitgestellt. Das Angebot richte sich an die «Einsatzkräfte und ihre Familien als kleine Anerkennung ihres großen Einsatzes», sagte Forstminister Sven Schulze (CDU) am Donnerstag. Die Karten seien bereits an die Einsatzleitungen verschickt worden.
Feuerwehrleute koordinieren die Wasserversorgung im Brandeinsatzgebiet am Brocken. © Matthias Bein/dpa/Archivbild

Insbesondere beim Großbrand im Harz waren vergangene Woche Hunderte Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Polizei, des THW und der Bundeswehr im Einsatz. Laut der Einsatzleitung kämpften insgesamt rund 1800 Menschen gegen die Flammen. «Ich bin sehr beeindruckt, mit welcher Entschlossenheit und Selbstlosigkeit sich unsere Einsatzkräfte dem Feuer entgegengestellt haben», sagte Schulze. Er habe allerhöchsten Respekt vor dieser Leistung.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
HSB: Bei hoher Waldbrandgefahr: Keine Dampfloks mehr zum Brocken
Regional sachsen anhalt
Nationalpark Harz: Forstminister plant Runden Tisch nach Großbrand am Brocken
Regional sachsen anhalt
Harz: Großbrand am Brocken gelöscht: Brandüberwachung bleibt
Regional niedersachsen & bremen
Nach Brand am Brocken: Feuerwehr fordert bessere Rahmenbedingungen
Regional berlin & brandenburg
Grunewald: Feuerwehr hofft bei Brandbekämpfung auf Fortschritte
Regional berlin & brandenburg
Feuer: Waldbrände lodern im Norden und Süden : Erste Evakuierungen
Wetter
Waldbrände: Riesige Rauchschwaden über Sächsischer Schweiz
Wetter
Dürre: Verheerende Brände in Brandenburg und Sachsen