Kanaren-Gericht: 39 Jahre Haft wegen Mordes für Deutschen

29.06.2022 Der Oberste Gerichtshof der zu Spanien gehörenden Kanaren hat die Verurteilung eines Deutschen zu 39 Jahren Haft wegen zweifachen Mordes und versuchten Mordes in einem Fall bestätigt. Ein Geschworenengericht hatte den Mann aus Sachsen-Anhalt Anfang Februar für schuldig befunden. Das Strafmaß hatte ein Richter später festgelegt. Das Urteil könne noch vor Obersten Gerichtshof Spaniens angefochten werden, teilte das Gericht am Mittwoch mit.

Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Das Urteil der Geschworenen war im Februar einstimmig ausgefallen. Sie waren zu der Überzeugung gelangt, dass der Angeklagte am 23. April 2019 seine von ihm getrennt in Halle (Sachsen-Anhalt) lebende Frau und den damals zehnjährigen gemeinsamen Sohn während einer Wanderung vor und in einer Höhle im Süden der Ferieninsel mit einem schweren Stein erschlagen habe. Zudem habe er den Tod des damals siebenjährigen kleineren Bruders, der gerade noch rechtzeitig fliehen konnte, in der Wildnis in Kauf genommen. Dieser Junge war einziger Augenzeuge der Tat.

Der Oberste Gerichtshof hob nur die Qualifizierung der Heimtücke bei der Ermordung des älteren Sohnes auf. Das ändere jedoch nichts am Strafmaß. Die Taten seien besonders grausam und gegen Familienmitglieder gerichtet gewesen, und im Falle der Frau auch heimtückisch, womit nach spanischem Recht Mordmerkmale gegeben waren. Der Argumentation der Verteidigung, der Angeklagte sei zum Tatzeitpunkt wegen Einnahme starker Medikamente nicht im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten und damit nicht voll schuldfähig gewesen, folgten die Geschworenen nicht.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

People news

Hollywood: Frisch verheiratet und zwei Oscars - Ben Affleck wird 50

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Prozess: Deutscher in Spanien wegen Mordes schuldig gesprochen

Regional sachsen anhalt

Deutscher in Spanien des Mordes schuldig gesprochen

Panorama

Prozess: Deutscher in Spanien zu lebenslanger Haft verurteilt

Panorama

Spanien: Geschworene beraten sich im Mordprozess gegen Deutschen

Regional sachsen anhalt

Prozess gegen Deutschen in Spanien: Geschworene beraten sich

Regional hessen

Prozess: Achteinhalb Jahre Haft nach Verkehrsunfall mit zwei Toten

Regional sachsen anhalt

Lkw-Attacke: Angeklagter zu neun Jahren Haft verurteilt

Regional bayern

Prozess: Nach Tod eines Teenagers: Urteil gegen Raser rechtskräftig