Kein Thymian im Thymian-Mix: Gewürzprobe mit Überraschungen

Olivenblätter im Oregano, Reis im Kurkuma und Fremdfette in Paprika: Bei amtlichen Untersuchungen von 309 Gewürzproben in den Jahren 2019 bis 2021 haben Verbraucherschützer in Sachsen-Anhalt eine Reihe von Verunreinigungen oder beigemischtes Fremdmaterial gefunden. Es sei auch vorgekommen, dass in einem angeblichen Thymian-Mix gar kein Thymian enthalten war, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz am Dienstag in Halle mit.
Ein Mann hält einen Löffel mit Curry-Gewürz in der Hand. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Fälle, in denen ein gekennzeichnetes Gewürz als Hauptzutat fehlte, waren allerdings selten, hieß es weiter. Den Verbraucherschützern zufolge gibt es immer wieder «betrügerische Praktiken bei der Vermarktung von Kräutern und Gewürzen.»

So seien 2019 im Rahmen eines Kontrollprogramms rund 1900 Proben aus 21 EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und Schweiz unter die Lupe genommen wurden. Das sachsen-anhaltische Landesamt für Verbraucherschutz habe eigenen Angaben zufolge zehn Proben beigesteuert. Insgesamt seien 17 Prozent aller Proben «verdächtig» gewesen. Es müsse aber immer klar zwischen einer eventuell unbeabsichtigten Verunreinigung und einer möglicherweise bewussten Beimischung unterschieden werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Motorsport: Darüber spricht das Formel-1-Fahrerlager in Singapur
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Familie
Würzig Grillen: Fleisch, Fisch und Gemüse lecker marinieren
Familie
Hauchdünn ausrollen: So gelingt Yufka-Teig für Börek-Röllchen
Familie
Per Schiffchen: Wenn Aubergine und Ananas zum Dinner schippern