Mehrere schwere Motorradunfälle zu Himmelfahrt

Der Himmelfahrtstag wird von Motorradfahrern gern für eine Ausfahrt genutzt. An diesem Feiertag kam es jedoch auf Sachsen-Anhalts Straßen gleich zu mehreren schweren Unfällen.
Ein Streifenwagen der Polizei steht an einer Unfallstelle. © Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Am Himmelfahrtstag hat es gleich mehrere schwere Motorradunfälle auf Sachsen-Anhalts Straßen gegeben. Ein Motorradfahrer starb, mindestens drei weitere verletzten sich schwer, wie die Polizei Magdeburg am Freitag mitteilte. Dabei ereigneten sich drei der vier Unfälle im Landkreis Harz. Der vierte Unfall geschah im Salzlandkreis: Dort prallte ein 19-Jähriger mit seinem Motorrad nahe Schönebeck gegen einen Baum und verstarb noch an der Unfallstelle. Er war aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen.

Im Harz kollidierte am Donnerstagnachmittag ein Pkw mit einer Motorradkolonne. Der 80 Jahre alte Pkw-Fahrer hatte die entgegenkommenden Motorradfahrer beim links abbiegen übersehen. Während der erste Fahrer in der Kolonne noch ausweichen konnte, prallte der 32 Jahre alte zweite Motorradfahrer frontal auf das Auto und verletzte sich schwer. Die anderen beiden Motorradfahrer konnten ebenfalls ausweichen, einer von ihnen stürzte jedoch und verletzte sich leicht.

Ein weiterer Motorradfahrer wurde ebenfalls im Harz bei einem Überholmanöver von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Der 52-Jährige hatte am Donnerstagnachmittag versucht, einen Pkw zu überholen, der dabei war, links abzubiegen und wurde dabei von diesem erfasst.

Der vierte Unfall ereignete sich nahe Wernigerode. Dort kam ein Motorradfahrer Donnerstagmittag aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und wurde in den Straßengraben geschleudert. Der 69-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick bleibt Bundestrainer: «Volles Vertrauen»
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Familie
Energiespartipp: In der Weihnachtsbäckerei: Den Ofen effizienter nutzen
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Games news
Neunte Generation: Pokémon «Karmesin» und «Purpur»: Die Monsterjagd geht weiter
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Unfälle: Mehrere Motorradunfälle in Thüringen: 23-Jähriger stirbt
Regional rheinland pfalz & saarland
Alzey-Worms: Fahranfänger verursacht Unfall auf A61
Regional hessen
Kassel: Vier Schwerverletzte bei zwei Unfällen auf Autobahn 44
Regional rheinland pfalz & saarland
Westerwaldkreis: Autofahrerin kracht in Auto: Schwer verletzt
Regional hessen
Landkreis Aschaffenburg: Motorradfahrer rutscht unter Kleintransporter - und stirbt
Regional rheinland pfalz & saarland
Worms: Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt
Panorama
Unfall: 40-Tonner stürzt auf abschüssiger Straße um
Regional bayern
Bundorf : 63-Jähriger stirbt bei Motorradunfall