Frau liest an Bahnsteigkante von Zug gestreift

Eine Frau ist am Bahnhof von Burg (Landkreis Jerichower Land) von einem ICE gestreift und am Fuß verletzt worden. Die 25-Jährige soll sich am Mittwochabend an die Bahnsteigkante gesetzt und ein Buch gelesen haben. Die Beine ließ sie ins Gleis baumeln, teilte die Bundespolizei am Donnerstag mit.
Passagiere warten am Bahnhof auf ihren Zug. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Der Lokführer des einfahrenden Zuges gab ein Warnsignal ab und leitete eine Gefahrenbremsung ein, als er die Frau sah. Die 25-Jährige hörte das Signal, versuchte noch, aufzustehen, schaffte es aber nicht rechtzeitig. Der Zug erfasste die Frau mit einer Geschwindigkeit von 150 Kilometer pro Stunde, nur etwas langsamer als vor der Bremsung.

Nach Angaben der Polizei wurde die Frau mit einer stark blutenden Wunde am Fuß in ein Krankenhaus gebracht. Der Zug mit rund 550 Passagieren an Bord kam erst nach 400 Metern zum Stehen und blockierte einen Bahnübergang. Verletzt wurde im Zug niemand. Die Strecke war für knapp zwei Stunden gesperrt. Es kam bei zwölf Zügen zu Verspätungen, davon bei fünf Fernzügen.

Gegen die 25-Jährige wird nun unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Die Bundespolizei wies darauf hin, dass solche Handlungen lebensgefährlich sein können. Einfahrende Züge näherten sich fast lautlos. Auch ginge von ihnen eine enorme Sogwirkung aus. Laut Polizei handelte es sich um einen umgeleiteten Zug von Amsterdam nach Berlin.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
RTL: Dschungelcamp-Finalisten stehen fest
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Bahn: Defekte Oberleitung: Zugverkehr rund um Hamburg gestört
Regional bayern
Unfall: Mann rettet Zwölfjährigen aus Gleis
Regional nordrhein westfalen
Bielefeld: Nach Stößen vor Stadtbahn: Frau soll in Psychiatrie
Panorama
Notfall: Riesenglück für Frau: Von Zug überrollt und überlebt
Regional baden württemberg
Bahn: Unbekannte legen Metallgegenstände auf Schienen
Panorama
Niedersachsen: Güterzug-Unfall: Ausfälle und Verspätungen bis Ende November
Panorama
Unfälle: Zwei Menschen nach Konzert in Frankfurt ums Leben gekommen
Regional hamburg & schleswig holstein
Lübeck: Mann will Ex-Freundin aus Zug zerren: Lokführer greift ein