Hitler bloßgestellt, im KZ gestorben: Stück über Hans Litten

In mehreren Gedenkstätten in Sachsen-Anhalt wird im September und Oktober ein Theaterstück über den NS-Gegner und Rechtsanwalt Hans Litten gezeigt. Die Premiere ist für den 2. September in der Schlosskirche St. Anna im Schloss Lichtenburg Prettin geplant, wie die Veranstalter der Organisation Arbeit und Leben mitteilten. Auch in der Gedenkstätte Moritzplatz in Magdeburg, in der JVA Halle und im Theater Bernburg wird das Stück zu sehen sein. Unterstützung für das Projekt gibt es unter anderem von der Gedenkstättenstiftung Sachsen-Anhalt.
Andreas Steinke als Vater Fritz Litten probt in der Gedenkstätte Moritzplatz eine Szene. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild

Der junge Rechtsanwalt Hans Litten aus Halle wagte es 1931 im sogenannten Edenpalast-Prozess, Adolf Hitler ins Kreuzverhör zu nehmen. Zwei Stunden lang trieb der damals erst 28 Jahre alte Jurist Litten ihn mit dessen eigenen Zitaten in die Enge. 1933 wurde Litten verhaftet. Fünf Jahre später starb er im Alter von 34 Jahren im Konzentrationslager Dachau. Das Stück zeichnet Littens Weg durch verschiedene Konzentrationslager nach.

Regisseur ist Marcus Kaloff, Träger des Monica-Bleibtreu-Preises der bundesweiten Privattheatertage. Ihn habe es gereizt, das Stück über den vergessenen Helden aus Sachsen-Anhalt zu inszenieren, sagte Kaloff. Ihn beeindrucke vor allem Littens Mut.

Die Organisatoren kündigten ein politisches Stück an, das auf historischen Tatsachen basiert. Gezeigt werde gleichzeitig ein intensives menschliches Drama - der vergebliche Kampf von Irmgard Litten um das Leben ihres Sohnes. Für Schulklassen soll es begleitende Workshops zu den Themen Demokratie und Courage geben.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Tv & kino
Neu im Kino: «Mutter»: Acht Mal Anke Engelke
Tv & kino
Für Kinder: «Die Schule der magischen Tiere 2» übertrifft Vorgänger
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Theater: Theater Magdeburg mit neuer Leitung: 26 Premieren
Regional sachsen anhalt
Fussball: Zwei Tore für ewig: DDR-Auswahl-Kapitän Bransch ist tot
Regional niedersachsen & bremen
Geschichte: Lange Wartezeiten für Schulklassen in vielen NS-Gedenkorten