Weniger «Erstis» an Sachsen-Anhalts Universitäten

An Sachsen-Anhalts Hochschulen haben sich zum Start des Wintersemesters weniger Studierende neu eingeschrieben als in den vergangenen Jahren. Insgesamt hätten sich etwa 6200 Erstsemester immatrikuliert, hieß es am Freitag vom Wissenschaftsministerium anhand vorläufiger Zahlen. Im Vorjahr waren es rund 7200, vor zwei Jahren sogar knapp 7900 neue Studierende.
Blick auf den Campus der Martin-Luther-Universität (MLU). © Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) macht für den Rückgang auch anhaltende internationale Krisen verantwortlich. «Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Energiekrise prägen den Start des Wintersemesters an den Hochschulen», erklärte Willingmann. Insbesondere die Zahlen der ausländischen Studierenden seien seit langem rückläufig. Strikte Corona-Maßnahmen wie Lockdowns und Reisebeschränkungen hielten vor allem in Asien viele davon ab, ein Studium im Ausland zu beginnen, führte eine Ministeriumssprecherin aus.

Der Krieg in der Ukraine sorge für zusätzliche Verunsicherung, weil er in Asien und in anderen Teilen der Welt vor allem als ein Krieg in Europa betrachtet werde, erläuterte Willingmann. Die anhaltenden Preissteigerungen führen außerdem dazu, dass auch das Studieren teurer werde.

Willingmann machte deutlich, dass es eine Rückkehr zur Online-Lehre aufgrund der anhaltenden Krisen nicht geben soll. Er kündigte an, dass Hochschulen, Studentenwerke und Medizinische Fakultäten angesichts der drastisch gestiegenen Energiepreise zusätzliche Mittel vom Land erhalten sollten. «Wir haben im Landeshaushalt 2023 bislang rund 20 Millionen Euro zur Kompensation der Mehrausgaben für Energie eingeplant», erklärte Willingmann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Internet news & surftipps
Internet: Chat-Dienst für organisierte Kriminalität stillgelegt
Mode & beauty
Deko-Ideen: Diese Vasen helfen beim Arrangieren von Blumen und Zweigen
Fußball news
Bundesliga: Fix: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
People news
Leute: Sohn gebissen: Cathy Hummels gibt ihren Hund ab
Auto news
Richtig fahren: Kurzstrecken mit dem Auto im Winter bündeln
Das beste netz deutschlands
Web- und App-Tipp: Navi-App «Magic Earth»: Kartendienst und Fahrassistenz