Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Streit um 49-Euro-Ticket: Land gewährt Millionen für Busse

Mit seiner Entscheidung, das 49-Euro-Ticket nicht anzuerkennen, hatte der Landkreis Stendal vergangene Woche deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Jetzt bekommen die Kreise mehr Geld. Aber das sei sowieso schon geplant gewesen.
Bus
Blick auf ein Haltestellenschild an einem Busbahnhof in Stendal. © Cevin Dettlaff/dpa

Die Kreise in Sachsen-Anhalt bekommen zehn Millionen Euro vom Land, um die höheren Kosten für den Busverkehr durch das 49-Euro-Ticket zu finanzieren. Wie das Infrastrukturministerium am Donnerstag mitteilte, stehen dafür zehn Millionen Euro bereit, die noch im Januar ausgezahlt werden sollen. Die Gelder würden zusätzlich zu den ohnehin schon geplanten 60 Millionen Euro für die Landkreise und kreisfreien Städte ausgezahlt. Die Gelder seien bereits seit längerem eingeplant gewesen und hätten nichts mit der Entscheidung des Landkreises Stendal zu tun, hieß es aus dem Ministerium.

Der Stendaler Kreistag hatte in der vergangenen Woche einen Beschluss zur Anerkennung des Deutschlandtickets im Kreis nicht genehmigt. Damit gilt das Ticket in den Bussen dort ab dem 1. Januar nicht mehr. Der Landkreis hatte für die ersten vier Monate des Jahres mit zusätzlichen Kosten von 40.000 Euro gerechnet. Züge sind von der Entscheidung nicht betroffen. Das Infrastrukturministerium in Magdeburg sprach von einem Einzelfall.

Nach dpa-Informationen soll in der kommenden Woche ein Sonderkreistag zusammenkommen, um erneut über die Anerkennung des Deutschlandtickets zu entscheiden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
München
People news
Samuel Koch wechselt an die Kammerspiele
Ikke Hüftgold
Musik news
Ikke Hüftgold gegen Verbot von «L’amour toujours»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Edin Terzic
Fußball news
Trainer Edin Terzic verlässt Borussia Dortmund
Ein Löffel Süßstoff
Gesundheit
Nur in Maßen: Warum das auch bei Zuckerersatz wie Xylit gilt