Wintervorbereitung: Streusalzhallen des Landes gut gefüllt

05.08.2022 Bei sommerlichen Temperaturen denken wohl die wenigsten an Glatteis. Doch das Land hat sich schon längst auf den nächsten Wintereinbruch vorbereitet.

Ein Mitarbeiter schaufelt Streusalz. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Sommer bringt die Menschen in Sachsen-Anhalt gerade zum Schwitzen, doch mancherorts laufen längst die Vorbereitungen auf den Winter. In den Straßenmeistereien des Landes lagern aktuell etwa 24.000 Tonnen Salz, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Magdeburg auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die Lager seien bereits im April beziehungsweise Mai durch den sogenannten Frühbezug wieder fast vollständig befüllt worden. So sind die Meistereien gleich zu Beginn der nächsten Winterperiode einsatzbereit.

Die neue Ausschreibung für die kommende Saison ab Anfang Oktober läuft aber bereits, hieß es. Bis Ende Mai sollen laut Ministerium noch einmal rund 25 000 Tonnen Salz bezogen werden. Damit solle die Tausalz-Verfügbarkeit im Winterhalbjahr und darüber hinaus - so wie in diesem Jahr - das Nachfüllen der Salzhallen im zeitigen Frühjahr sichergestellt werden.

Die ersten Lieferungen sollen nach dem 1. Oktober erfolgen. Je nachdem, wann die aktuell noch vollen Salzhallen das erste Mal nachgefüllt werden müssen.

Das Land ist für den Winterdienst auf Bundes- und Landesstraßen zuständig. Dazu kommen die Kreisstraßen in den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Jerichower Land und Wittenberg. Für die Räumung der meisten Kreis- und kommunalen Straßen sind die Landkreise und Gemeinden selbst verantwortlich.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

1. bundesliga

Transfermarkt: «Kicker»: FC Augsburg an Mainzer Torwart Dahmen interessiert

Reise

Bis zu 14 Minuten: Mehr Zeit zum Umsteigen: Bahn will Fahrpläne anpassen

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Verkehr: Vorbereitung auf den Winter: Streusalz-Lager werden gefüllt

Regional sachsen anhalt

Verkehr: Sachsen-Anhalt bekommt vier neue Straßenmeistereien

Regional sachsen anhalt

Digitalisierung: Straßenmeistereien: Neue Technik zur Datenerfassung

Regional baden württemberg

Verkehr: Koalitionsbaustelle: CDU stellt Lkw-Maut im Land infrage