Wieder weniger Jugendliche nach Alkoholmissbrauch in Klinik

In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr erneut weniger Kinder und Jugendliche nach einem Alkoholmissbrauch im Krankenhaus behandelt worden. Es seien 425 Kinder und Jugendliche gewesen und damit 6,6 Prozent weniger als noch im Jahr 2020, teilte die DAK-Gesundheit mit Bezug auf Daten des Statistischen Landesamts mit. Unter den wegen der Alkoholfolgen behandelten jungen Menschen seien 237 Jungen und 259 Mädchen gewesen.
Leere Flaschen, die vorher mit alkoholischen Getränken gefüllt waren, stehen vor einem Krankenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. © David Young/dpa/Symbolbild

Damit habe sich der rückläufige Trend bei den 10- bis unter 20-Jährigen während der Pandemie fortgesetzt. Schon im ersten Corona-Jahr 2020 habe es in Sachsen-Anhalt ein Minus um rund 35 Prozent im Vergleich zu 2019 gegeben. Damals habe es noch 697 Betroffene gegeben.

«Wir sehen seit Pandemie-Beginn bei Kindern und Jugendlichen sinkende Zahlen akuter Alkoholvergiftungen im Krankenhaus. Das ist sehr erfreulich», erklärte Steffen Meyrich, Leiter der DAK-Landesvertretung in Sachsen-Anhalt. «Dennoch ist das Rauschtrinken eine gefährliche Tatsache. Alkohol wirkt auf junge Menschen schneller, stärker und länger als auf Erwachsene.»

Wichtige Gesundheitsthemen wie dieses sollten im Schulalltag diskutiert werden. Die DAK-Gesundheit setze gemeinsam mit Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) die Alkohol-Präventionskampagne «bunt statt blau» fort. Gesucht werden die besten Plakatideen zum Thema Rauschtrinken.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kultur
Kauzig, markant, präsent - Peter Simonischek ist tot
Fußball news
Duell der Systeme: Sportchefs Krösche und Eberl im Aufwind
Tv & kino
«Aktenzeichen XY»-Spezial zu verbreiteten Betrugsmaschen
Reise
Tui baut Urlaubsangebot für die Türkei deutlich aus
Games news
PS4 Controller kalibrieren: Geht das? 
Auto news
Fehlkauf vermeiden: Pedelecs lieber nicht spontan kaufen
Das beste netz deutschlands
Zusatznetze für den Festivalsommer 2023: Vodafone rüstet 75 Events mit zusätzlicher Mobilfunk-Technik auf
Das beste netz deutschlands
E-Mail-Postfächer haben nicht ausgedient