Sachsen-Anhalt mit deutlichem Plus bei Importen und Exporten

In Sachsen-Anhalt sind im ersten Halbjahr die Importe wie Exporte deutlich gestiegen. Von Januar bis Juni seien nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 11,9 Milliarden Euro exportiert worden, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mit. Das habe einem Plus von 29,3 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 entsprochen. Die Importe hätten um 36 Prozent auf ein Volumen von 12,1 Milliarden Euro zugelegt.
Dutzende Frachtcontainer stehen aufgestapelt im Hamburger Hafen. © Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

Die wichtigsten Exportländer für Sachsen-Anhalt waren demnach Polen mit 1,6 Milliarden Euro, die Tschechische Republik mit 1,1 Milliarden Euro und die Niederlande mit 0,9 Milliarden Euro. Nach China wurden im ersten Halbjahr Waren im Wert von 0,2 Milliarden Euro exportiert, wie es hieß. Das habe einem Rückgang um 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprochen.

Zu den bedeutendsten Einfuhrländern gehörten mit 1,9 Milliarden Euro die Russische Föderation (plus 29,1 Prozent). Aus den Niederlanden und Polen wurden den Angaben zufolge jeweils Waren im Wert von 1,2 Milliarden Euro importiert.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis: Djokovic gewinnt Australian Open und holt Grand-Slam-Rekord
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Außenhandel: Export schwächelt im November - Rückgang gegenüber Vormonat
Regional sachsen anhalt
Industrie: Mehr Importe und Exporte im ersten Halbjahr
Regional rheinland pfalz & saarland
Statistik: Rheinland-pfälzischer Außenhandel legt deutlich zu
Regional sachsen anhalt
Außenhandel: Mehr Aus- und Einfuhren an Waren - Hauptexportpartner Polen
Regional bayern
Außenhandel: Bayerische Importe wachsen schneller als Exporte
Wirtschaft
Ausführen: Deutschland exportiert mehr im ersten Halbjahr
Regional bayern
Preisanstieg: Bayerns Gas- und Ölrechnung doppelt so hoch
Internet news & surftipps
Konjunktur: Elektroexporte legen zu - Importe noch stärker