Mehr Menschen werden in Sachsen-Anhalt vermisst gemeldet

Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr etwa 2200 Vermisstenfälle aufgenommen. Das teilte das Landeskriminalamt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Das seien deutlich mehr als im Vorjahr, als rund 1870 Vermisstenfälle aufgenommen worden waren.
«Halt, Polizei! Tatort nicht betreten» steht auf einem Absperrband in einem Waldgebiet. © Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Bis zum Stichtag am 9. Januar 2023 seien von den rund 2200 Vermissten etwa 2100 wieder gefunden worden oder zurückgekehrt. Dementsprechend seien noch 100 Fälle offen - der überwiegende Teil entfiel dabei auf Kinder und Jugendliche. Auflaufend aus den Vorjahren bis 1990 seien noch 265 Vermisstenfälle ungeklärt.

Im Regelfall klärten sich die meisten Vermisstenfälle innerhalb von ein bis drei Tagen, betonte ein Polizeisprecher. Spätestens nach einem Monat seien die überwiegenden Fälle aufgeklärt.

Die Personalien vermisster Personen werden laut Bundeskriminalamt in einem Informationssystem der Polizei erfasst und damit zur «Fahndung» ausgeschrieben. Auf dieses System haben alle deutschen Polizeidienststellen Zugriff. Wird die Person im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle überprüft, kann festgestellt werden, dass sie vermisst wird und welche Polizeidienststelle den Vorgang bearbeitet. In bestimmten Situationen wie einer vermuteten Gefahr für Leib und Leben des Vermissten kann die Polizei unmittelbare Suchmaßnahmen einleiten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick mit 21 Spielern im Abschlusstraining für Belgien-Duell
Job & geld
BGH: Rücktrittskostenversicherung muss auch Bonusmeilen erstatten
Das beste netz deutschlands
Chance oder Risiko?: Wie kreativ ist die künstliche Intelligenz?
People news
Royals: Prinz Harry überraschend bei Gerichtstermin in London
Das beste netz deutschlands
Hi-Fi: Analog zu digital: Beim Plattenspielerkauf auf USB achten
People news
Schauspieler: Sylvester Stallone möchte wieder malen
People news
Leute: Jeremy Renner kämpft sich zurück ins Leben
Das beste netz deutschlands
Fabelwesen und Götter: Antike online: Hier gibt es den Mythen-Durchblick