Spargel in Sachsen-Anhalt kurz vor der Ernte

Der Spargel in Sachsen-Anhalt steht für viele Erzeuger kurz vor der Ernte. Es sei «fünf vor zwölf», sagte Thomas Bamme, Geschäftsführer des Spargelhofs Bamme in Angern (Börde). Derzeit blicke man unter die Folien auf den Feldern, um den Zustand des Spargels zu kontrollieren und den Erntebeginn festzulegen. Für eine Einschätzung zur Qualität und Quantität des Kaisergemüses sei es aber noch zu früh, sagte Bamme.
Saisonarbeiter ernten Spargel auf einem Spargelfeld. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Die ostdeutschen Spargelbauern gehen in diesem Jahr von einem höchstens moderaten Anstieg des Spargelpreises aus. «Die Preise werden sich an denen des Vorjahres orientieren, also zwischen 12 bis 14 Euro pro Kilogramm», sagte jüngst Frank Saalfeld, Geschäftsführer des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba). Bereits jetzt werde im Osten heimischer Spargel in den wärmeren Lagen verkauft. Zu Ostern sollte schließlich schon reichlich Spargel zur Verfügung stehen. Im vergangenen Jahr hatte bei deutlich niedrigeren Temperaturen die Saison für die meisten ostdeutschen Spargelbauern erst nach Ostern begonnen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Lebensmittel: Verband: Keine großen Preissprünge bei erstem Spargel
Regional sachsen anhalt
Lebensmittel: Neue Spargelsaison in Beelitz eröffnet
Regional sachsen anhalt
Landwirtschaft: Ostdeutsche Erdbeerbauern: Saisonbeginn wohl Ende April
Regional thüringen
Essen: Erster Thüringer Spargel schon zu Ostern
Regional sachsen
Landwirtschaft: Frischer Spargel aus Sachsen schon zu Ostern erhältlich
Regional sachsen
Saison: Absatzprobleme für Sachsens Spargelbauern: Ernte gedrosselt
Familie
Lässt sich gerade biegen: Gib krummem Spargel eine Chance
Regional sachsen anhalt
Agrarwirtschaft: Die Spargelsaison in Schleswig-Holstein ist eröffnet