Land unterstützt Tafeln mit 30.000 Euro für Zentrallager

Sachsen-Anhalt unterstützt die Tafeln für Bedürftige mit 30.000 Euro für ein neues Zentrallager. «Allein im vergangenen Jahr retteten die Tafeln in Sachsen-Anhalt 21.000 Tonnen Lebensmittel», erklärte Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Montag. «Für die Lagerung dieser Lebensmittel stellt das Land in diesem Jahr erstmals finanzielle Unterstützung zur Verfügung.» Tafel-Landesvorsitzender Andreas Steppuhn sprach von besonders herausfordernden Zeiten. Angesichts steigender Preise sind immer mehr Menschen auf die Lebensmittelspenden angewiesen.
Ein Helfer legt Lebensmittel bei der Tafel in eine Kiste. © Swen Pförtner/dpa/Archivbild

«Mit dem vom Land unterstützten neuen Logistikzentrallager in Hohenerxleben wird es gelingen, zukünftig weit mehr Lebensmittel zu retten als in der Vergangenheit», so Steppuhn. Von der Rettung der Lebensmittel bis zur Ausgabe an rund 100 Stellen seien neben Hauptamtlichen 800 ehrenamtliche Mitarbeiter beteiligt. Sozialministerin Grimm-Benne dankte den Helfern für ihr unverzichtbares Engagement. «Die Tafeln sind nicht nur ein Ort der Lebensmittelausgabe. Hier wird Mitmenschlichkeit und Solidarität vermittelt, aufmunternde Worte gesprochen und Hilfe angeboten.»

Bei der Mitgliederversammlung am Montag in Magdeburg wurde den Angaben zufolge deutlich, welch große Sorgen die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise den Tafeln bereiten. Tafeln seien keine staatlichen Einrichtungen und wollten ihrer Arbeit als zivilgesellschaftliche Ehrenamtsorganisation auch zukünftig gerecht werden. «Allerdings wird dies in Krisenzeiten nur mit Spenden und einer noch besser werdenden finanziellen Unterstützung von Bund und Land machbar sein», betonte Steppuhn. Grimm-Benne sagte: «Aufgabe von Politik ist und bleibt, dafür zu sorgen, dass aus der Energiekrise keine soziale Krise wird.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: BVB schlägt Bochum - Can trifft kurios
Job & geld
BGH-Urteil: Patient kann vor OP auch auf Bedenkzeit verzichten
Games news
Featured: Dragon Ball Z: Kakarot – Ultra-Instinct freischalten, so geht’s
Das beste netz deutschlands
Featured: Galaxy Note20 Ultra vs. Galaxy S23 Ultra: Ein lohnendes Upgrade?
Games news
Featured: One Piece: Odyssey – die besten Mods aus der Community
Das beste netz deutschlands
Keinen Dienstleister nehmen: Darum sollten Sie Ihre Online-Verträge selbst kündigen
Auto news
Alkoholverbot in der Binnenschifffahrt: Der Kapitän muss zur Blutprobe
Das beste netz deutschlands
Featured: #Erdbebenhilfe: Vodafone unterstützt die Betroffenen der Katastrophe in der Türkei und Syrien