Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schutz vor Cyberangriffen: Land nimmt an Krisenübung teil

Um sich besser gegen Cyberangriffe zu schützen, nimmt Sachsen-Anhalt in der kommenden Woche an einer länderübergreifenden Krisenübung teil. Simuliert wird ein Cyberangriff auf eine Regierung, damit soll die ressort- und länderübergreifende Zusammenarbeit trainiert werden. Das teilte das Innenministerium von Sachsen-Anhalt am Samstag mit.
Cyberkriminalität
Tasten einer beleuchteten Tastatur. © Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

Das Risiko, einem Cyberangriff ausgesetzt zu sein, sei allgegenwärtig, sagte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU). Als Folge solcher Angriffe seien staatliche Einrichtungen bereits in der Vergangenheit wochen- und monatelang eingeschränkt gewesen. 2021 war beispielsweise der Landkreis Bitterfeld-Wolfen Ziel eines Cyberangriffs geworden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kiss
Musik news
Rockband Kiss spielt angeblich letztes Konzert
Macaulay Culkin
People news
Ex-Kinderstar Macaulay Culkin mit Hollywood-Stern geehrt
Gülcan Kamps
People news
Warum Gülcan Kamps am Flughafen an Viva denkt
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
iPad
Das beste netz deutschlands
Sicherheitslücken in Apple-Geräten und Browsern stopfen
Vernetzter Kühlschrank
Internet news & surftipps
EU einigt sich auf Schutz für vernetzte Geräte
Darmstadt 98 - 1. FC Köln
Fußball news
Sieg in Darmstadt: Köln verlässt Abstiegsplätze
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter