Merkels Schuhe für Schuhmuseum lassen auf sich warten

05.07.2022 Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wartet noch immer auf ein Paar Schuhe von der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). «Die sind noch nicht angekommen», sagte Haseloff am Dienstag am Rande eines Merkel-Besuchs bei der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle. Aber Merkels Büro «prüfe wohlwollend», schmunzelte er. Im Auftrag des Schuhmuseums Weißenfels hatte er bereits im Winter nach einem Paar für die Sammlung gefragt.

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht auf der Bühne. © Hendrik Schmidt/dpa

Während ihrer 16-jährigen Amtszeit hatte Merkel es abgelehnt, eines ihrer Paare abzugeben. Das Museum hatte Haseloff nun vor einigen Monaten in einem Brief um Hilfe gebeten. «Ich erfülle den Wunsch sehr gern, ohne Garantie, dass ich Erfolg haben werde», sagte Haseloff der Deutschen Presse-Agentur.

Das Museum in Weißenfels im Süden Sachsen-Anhalts zeigt historische Schuhe von der Antike bis zur Gegenwart. In der Sammlung finden sich laut einer Sprecherin auch Schuhe von Helmut Kohl (1930-2017), der von 1982 bis 1998 Bundeskanzler war.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Eintracht startet ohne Götze - Real mit Alaba und Kroos

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Haseloff hat es auf Merkels Schuhe abgesehen: Für's Museum

Regional sachsen anhalt

Wiederwahl von Steinmeier: Glückwünsche aus Sachsen-Anhalt

Regional sachsen anhalt

Leopoldina: Merkel ehrt «Glücksfall» Hacker: Habe Rat «sehr geschätzt»

Regional sachsen anhalt

Wissenschaft: Merkel und Haseloff zu Besuch bei der Leopoldina in Halle

Regional sachsen anhalt

Sonderausstellung: Mehr als 80 Designerschuhe im Museum Weißenfels zu sehen

Regional sachsen anhalt

Burgenlandkreis: Museum Weißenfels präsentiert mehr als 80 Designerschuhe