Urteil nach Tötungsdelikt - Leiche in Teppich eingerollt

Das Landgericht Magdeburg hat am Dienstag einen 26-Jährigen wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Der Afghane hatte nach Ansicht der Kammer im vergangenen Jahr einen Landsmann in dessen Wolmirstedter Wohnung mit einem Messer erstochen und ihn anschließend in Textilien und Teppiche eingerollt.
Eine Strafgesetzbuch liegt in einem Sitzungssaal
Eine Strafgesetzbuch liegt in einem Sitzungssaal. © Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Drei Teelichter auf dem eingerollten Leichnam führten die Polizei dank eines Fingerabdrucks auf die Spur des Täters. Der 26-Jährige hatte während des gesamten Prozesses zu den Vorwürfen geschwiegen. Die Staatsanwaltschaft hatte vor der Urteilsverkündung ein Strafmaß von acht Jahren wegen Totschlags gefordert.

Der Mann, der von Opioiden und sedierenden Medikamenten abhängig ist, hatte mit dem Opfer in einem Haus gewohnt. Nach der Kündigung seiner Wohnung wegen Mietrückständen hielt er sich oft bei dem befreundeten Nachbarn auf, schlief auch dort. Was genau am Tag der Tat in der Wohnung des Mehrfamilienhauses passierte, blieb vor Gericht unklar.

Der Verurteilte war 2015 aus Afghanistan nach Deutschland gekommen. Trotz seiner Abhängigkeit von Medikamenten sah ein Gutachter keine Einschränkung der Einsichts- und Steuerungsfähigkeit während der Tat. Gegen das Urteil kann Revision eingelegt werden. Staatsanwaltschaft und Verteidigung ließen offen, ob sie davon Gebrauch machen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tom Brady
Sport news
Brady nach Karriereende noch immer fit
Ridley Scott
Tv & kino
«Gladiator 2»: Unfall am Set mit sechs Verletzten
Festnetz-Telefon
Das beste netz deutschlands
Sparvorwahl ade: Ende von Call-by-Call ist besiegelt
Phil.Cologne
Kultur
Habeck warnt vor «Rausch des Negativen»
Goldener Spatz
Tv & kino
«Goldener Spatz» für Lassie
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Handy ratgeber & tests
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Handy ratgeber & tests
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Balkonkraftwerk
Wohnen
Balkonkraftwerke: Warnung vor mangelhaften Wechselrichtern