15-Jähriger wegen Mordes an Ex-Freundin verurteilt

Gut drei Monate nach Beginn des nicht öffentlichen Mordprozesses gegen einen inzwischen 15-Jährigen ist am Dienstag am Landgericht Magdeburg das Urteil gefallen. Die zweite Jugendstrafkammer verurteilte den Jugendlichen wegen Mordes zu einer Jugendstrafe von neuneinhalb Jahren. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er im November 2021 als 14-Jähriger in Aschersleben (Salzlandkreis) seine gleichaltrige Ex-Freundin getötet hat. Mit dem Urteil blieb das Gericht nach Auskunft eines Sprechers knapp unter der Höchststrafe, die wegen Mordes für einen Jugendlichen bei zehn Jahren liegt. Gegen das Urteil sei eine Revision zum Bundesgerichtshof möglich, sagte der Gerichtssprecher.
Eine Statue der Justitia steht unter freiem Himmel. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Der Fall hatte über die Grenzen von Sachsen-Anhalt hinaus für Entsetzen gesorgt. Im November des Vorjahres war die 14 Jahre alte Josefine an einem Donnerstag als vermisst gemeldet worden. An diesem Tag hatte sie sich nach damaligen Angaben der Polizei mit ihrem Ex-Freund treffen wollen, um persönliche Gegenstände abzugeben. Später war sie nicht mehr zu erreichen gewesen. Tage später wurde die Leiche des Mädchens in einem Ascherslebener Garagenkomplex gefunden.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Motorsport: Darüber spricht das Formel-1-Fahrerlager in Singapur
Tv & kino
Featured: Nonstop Action und Grusel zu Halloween: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Oktober
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Landgericht Magdeburg: Getötete 14-Jährige: Prozessbeginn gegen Ex-Freund
Regional bayern
Prozess: 14-Jährige im Schlaf getötet: Haftstrafe für 18-Jährigen
Regional bayern
Prozess: Mehrjährige Haftstrafen für drei 15-Jährige: Versuchter Mord
Regional sachsen
Großröhrsdorf: Tod von 16-Jähriger: Jugendhaft für Mitschüler
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Tödlicher Unfall bei Autorennen: Urteil erwartet
Panorama
USA: Aus Podcast «Serial» bekannter Fall: Mordurteil aufgehoben
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Aachen: Tödlicher Unfall bei Rennen: Angeklagte gehen in Revision
Regional sachsen anhalt
Justiz: Spektakuläre Wende? Passauer Prozess vor Wiederaufnahme