Mann soll Passanten beleidigt und Hitlergruß gezeigt haben

Ein Mann soll in Halle aggressiv gegenüber Passanten aufgetreten sein und mehrfach den Hitlergruß gezeigt haben. Zeugen riefen daraufhin am Freitagabend die Polizei. Auch gegenüber den Beamten sei der 29-Jährige wenig einsichtig gewesen und habe Naziparolen gerufen, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Zudem habe der Mann die Polizisten vor Ort beleidigt. Der Mann ist den Angaben zufolge wegen «einiger Verstöße» polizeilich bekannt. Es wurden mehrere Anzeigen erstattet, unter anderem wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Auch ein Platzverweis wurde durchgesetzt.
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration
© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
American Football: Bei Brady läuft es nicht: Buccaneers fahren Pleite ein
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Rechtsextremismus: Mann mit Hakenkreuz-Tattoos zeigt Hitlergruß: Ermittlungen
Regional berlin & brandenburg
Extremismus: Staatsschutz ermittelt wegen rassistischer Beleidigung
Regional sachsen anhalt
Saalekreis: Merseburg: Ins Gesicht geschlagen und Hitlergruß gerufen
Regional sachsen anhalt
Mannheim: Fahrgast beleidigt Mutter und Kind im Zug: Festnahme
Regional thüringen
Altenburger Land: Hakenkreuze auf Straße in Gößnitz geschmiert
Regional thüringen
Extremismus: Polizei verhindert Rechtsrock-Konzert in Sonneberg
Regional sachsen anhalt
Kriminalität: Attacke auf Museumschef: Hinweise auf rechten Hintergrund
Regional berlin & brandenburg
Berlin-Friedrichshain : Rassistische Beleidigungen: Männer festgenommen