Parteichefs loben Arbeit der Koalition

Die Vorsitzenden der Landesparteien von CDU, SPD und FDP haben sich zufrieden mit der Arbeit der schwarz-rot-gelben Koalition im ersten Jahr gezeigt. FDP-Landeschefin Lydia Hüskens sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Die Koalition ist gut in Fahrt gekommen. Probleme werden intern besprochen und gemeinsam gelöst.» Am 9. August 2021 hatten sich die drei Partner in Sachsen-Anhalt auf ein Bündnis geeinigt.
Lydia Hüskens (FDP) spricht. © Heiko Rebsch/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

CDU-Landeschef Sven Schulze lobte die Arbeit im ersten Jahr. «Ich bin sehr zufrieden.» Im Bereich der Landwirtschaft sei das größte Ziel seiner Partei gewesen, wieder mit den jeweiligen Verbänden an einem Tisch zu sitzen. «Das ist uns gelungen.» Die CDU hatte die Landwirtschaft im September von den Grünen übernommen, die von der FDP in der Landesregierung ersetzt wurden.

Auch die Sozialdemokraten sind zufrieden. «Nach einem Jahr steht fest: Die Entscheidung der SPD für den Eintritt in die Koalition war richtig», sagt Landeschef Andreas Schmidt. Die Koalition arbeite ruhig und besonnen. Co-Vorsitzende Juliane Kleemann kündigte an, dass man in den nächsten Monaten verstärkt die Klimapolitik und den Umbau der Energielandschaft in den Blick nehmen werde. Man werde die drängenden Themen angehen, sagte sie.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Musik news
Leute: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Eine Menge Detektivarbeit: «Immortality»: Mysteriöse Schnipsel-Suche wie im Kinofilm
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Parteien: SPD setzt weiter auf Führungsduo Kleemann und Schmidt
Regional sachsen anhalt
Parteien: AfD-Landeschef Reichardt sieht Schnittmengen mit CDU und FDP
Regional sachsen anhalt
Parteien: FDP will bis Herbst Lehren aus der Corona-Pandemie ziehen
Regional nordrhein westfalen
Mögliche Koalition: Erstes Treffen von CDU und Grünen nach NRW-Landtagswahl
Regional hamburg & schleswig holstein
Wahlen: Umfrage vor Landtagswahl: CDU weiter Favorit
Regional sachsen anhalt
Landtag: Landtag will Autoindustrie bei Strukturwandel unterstützen
Regional niedersachsen & bremen
Landtagswahl: Digitalisierung, Bildung und Wirtschaft im FDP-Fokus
Regional niedersachsen & bremen
Bürgerschaftswahl: Imhoff soll für die CDU 2023 das Bremer Rathaus erobern