Gemeindebund-Präsident fordert neue Konzepte für Nahverkehr

Der Präsident des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt, der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD), hat neue Konzepte für den Nahverkehr im Land gefordert. Dabei dürfe nicht nur auf die Städte, sondern es müsse auch auf Gemeinden im ländlichen Raum geschaut werden, sagte er am Samstag bei einem Grußwort auf einem Landesparteitag der sachsen-anhaltischen Grünen in Zerbst (Landkreis Anhalt-Bitterfeld).
Andreas Dittmann (SPD), Bürgermeister der Stadt Zerbst/Anhalt. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild

Im Nahverkehr gebe es zwei Lebensrealitäten, die sich diametral gegenüber stünden, sagte Dittmann mit Blick auf ungleiche Angebote in Städten und im ländlichen Raum. «Wer über das 9-Euro-Ticket gejubelt hat, kam größtenteils aus Großstädten und Ballungsräumen», sagte Dittmann. In der Fläche sei das anders gewesen. Züge seien überfüllt gewesen, die Fahrradmitnahme sei häufig gescheitert. Zudem gebe es Orte, die schlecht angebunden seien. «Und insofern müssen wir nicht nur über Ticketpreise reden in diesem Land, in dieser Bundesrepublik. Wir müssen überhaupt darüber reden, ob es in der Fläche öffentlichen Nahverkehr gibt.»

Bund und Länder hatten Anfang November mit einer Einigung über Finanzierungsfragen den Weg für ein 49-Euro-Monatsticket für den Öffentlichen Personennahverkehr freigemacht. Geplant ist ein digitales, bundesweit gültiges Deutschlandticket. Es ist das Nachfolgemodell für das im Sommer angebotene 9-Euro-Ticket. Ursprünglich war eine Einführung zum 1. Januar 2023 diskutiert worden. Zuletzt gab es mehrere kritische Stimmen, ob ein solch früher Starttermin realisiert werden könne.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Auszeichnungen: US-Schauspielerin Viola Davis erreicht «EGOT»-Status
Fußball news
Bundesliga: Medien: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
People news
Bühne: Trauer um Regisseur Jürgen Flimm
Tv & kino
Schauspieler : Fraser hat vor Oscars «Schmetterlinge im Bauch»
Handy ratgeber & tests
Featured: Google Pixel 8: Welche Upgrades spendiert Google seinem Top-Smartphone?
Testberichte
Kurztest: Suzuki Vitara Dualjet 1.5 Hybrid: Besser spät als nie
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich