Bund soll Gesamtkonzept für Umbau der Tierhaltung vorlegen

Die Agrarminister von Bund und Ländern fordern von der Bundesregierung möglichst schnell ein «verbindliches Gesamtkonzept» zum Umbau der Nutztierhaltung in Deutschland. Das sagte der Vorsitzende der Agrarministerkonferenz und Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze am Freitag in Quedlinburg. Das müsse auch mit der entsprechenden Finanzierung untersetzt sein, so der CDU-Politiker. Außerdem soll das Konzept demnach unter Mitwirkung der Länder erarbeitet werden.
Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU, l) nimmt an einer Pressekonferenz teil. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Viele Parteien sind sich bei den Maßnahmen zum Umbau der Tierhaltung schon lange einig. Die sogenannte Borchert-Kommission, eine wichtige Expertenkommission, hatte bereits 2020 ein Konzept für einen schrittweisen Umbau zu deutlich höheren Standards vorgelegt. Insbesondere die Finanzierungsfragen sind aber noch ungeklärt.

«Wer nein sagt zu dieser Finanzierung, sagt auf Dauer nein zu deutschem Fleisch, sagt auf Dauer nein zur Tierhaltung in Deutschland und sagt damit ja zur Tierhaltung von woanders», sagte Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne). Er sei froh über den «Rückenwind», den er aus dem Ministertreffen in der Welterbe-Stadt mitnehme.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Versteckspiel um Flick: DFB verhandelt die Zukunft
Job & geld
Verbraucherzentrale NRW: Dezember-Soforthilfe: Online-Dienst checkt die Berechnung
Handy ratgeber & tests
Featured: Geschenk-Ideen: 8 feierliche Tech-Gadgets für Weihnachten 2022
Games news
Featured: Harvestella: Alle seltenen Fische mit Fundort
Tv & kino
Streaming: Netflix: Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone zurücksetzen ohne Apple ID: Diese Methoden gibt es
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone-Helligkeit ändert sich von allein: Gründe und wie Du es rückgängig machst
People news
Royals: Harry und Meghan: Preis für Engagement gegen Rassismus
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Umwelt: Ernährungswirtschaft: Agrarminister betonen Systemrelevanz
Wirtschaft
Ernährungswirtschaft: Özdemir: «Putin wird nicht entscheiden, wer Brötchen backt»
Wirtschaft
Landwirtschaft: Bauernverband: Ertragseinbrüchen infolge von Gasengpässen
Regional niedersachsen & bremen
Forderung: Agrarministerin: Ausgleich der Mehrkosten für Tierwohl
Regional sachsen anhalt
Agrarpolitik: Proteste bei Agrarministerkonferenz: Özdemir ausgebuht
Regional bayern
Landwirtschaftsministerin : Kaniber will Gas-Priorisierung für Lebensmittelerzeuger
Regional sachsen anhalt
Agrarminister : Schulze fordert Energiepreisdeckel für Landwirtschaft
Wirtschaft
Agrar: Tierhaltung: FDP gegen Preisaufschlag für Verbraucher