Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nordzucker: 300 Millionen Euro in Energieumrüstung stecken

Europa zweitgrößter Zuckerproduzent Nordzucker will in den kommenden Jahren rund 300 Millionen Euro in die Energieumrüstung stecken. Neben der Energiewende gehe es dabei auch um Klimaneutralität des energieintensiven Betriebs, sagte Vorstandschef Lars Gorissen am Mittwoch. Mehrere zehn Millionen Euro sollen dabei unter anderem auch im Werk in Klein Wanzleben investiert werden.
Rübenkampagne bei Nordzucker
"Nordzucker" ist auf einem Silo zu lesen. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Symbolbild

Derzeit gebe es in Europa mehr Nachfrage nach Zucker als angeboten werden könne. Die im September angelaufene Rübenkampagne sei positiv angelaufen, teilte das Unternehmen mit. Die letzte Kampagne hatte der Zuckerkonzern wegen schwieriger Wetterbedingungen in mehreren Regionen mit Einbußen abgeschlossen. Die gestiegenen Energiepreise setzten dem Unternehmen zu. Derzeit würden noch fossile Energieträger bei der Zuckerverarbeitung genutzt, sagte Gorissen.

Nordzucker produziert neben Klein Wanzleben in Sachsen-Anhalt auch an mehreren Standorten in Niedersachsen. An insgesamt 21 europäischen und australischen Standorten beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allein in der Zuckerfabrik in Klein Wanzleben werden Zuckerrüben von mehr als 600 landwirtschaftlichen Betrieben verarbeitet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
König Harald V.
People news
Norwegischer König nach Erkrankung auf Heimweg
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Benedikt Doll
Sport news
Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel in Oslo auf Rang fünf
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent