Kaulitz von Premiere mit Kraftklub begeistert: «Im Rausch»

Vor mehr als 20 Jahren hat sich die Band Tokio Hotel um die Brüder Tom und Bill Kaulitz gegründet. Und seitdem ist Bill stets gemeinsam mit seiner Band unterwegs gewesen. Bis jetzt. In Hamburg ist er erstmals «fremdgegangen», wie er dpa verriet.
Felix Kummer (l) steht mit Bill Kaulitz bei der Eröffnung des Reeperbahn-Festivals auf der Bühne. © Axel Heimken/dpa

Für Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz (33) ist der gemeinsame Auftritt mit Kraftklub auf dem Hamburger Reeperbahn-Festival eine ganz besondere Premiere gewesen. «Es war wahnsinnig aufregend. Ich habe noch nie wirklich mit einer anderen Band live gespielt», sagte Kaulitz am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Kaulitz war am Mittwochabend für ein gemeinsames Lied mit der Band Kraftklub auf der Reeperbahn aufgetreten. Der Song «Fahr mit mir» ist vor wenigen Wochen veröffentlicht worden und ist Teil des neuen Kraftklub-Albums, das am Freitag erscheint.

Das insgesamt etwa einstündige Spontan-Konzert von Kraftklub hatte Tausende auf den Kiez gelockt, die Reeperbahn war dafür eigens abgesperrt worden. Der Auftritt sei dabei «ein bisschen kamikazemäßig» gewesen, sagte Bill Kaulitz. «Wir hatten keinen Soundcheck und ich wusste überhaupt nicht, was mich eigentlich erwartet.» Am Ende sei er wie im Rausch gewesen. «Diese Energie von diesen Tausenden Menschen - das war cool.»

Dieses Rausch-Gefühl habe er jedes Mal wieder, wenn er auf der Bühne steht, sagte Kaulitz. «Das ist ja auch das Schöne, dass ich das nach all den Jahren immer noch habe. Ich bin auch immer wahnsinnig aufgeregt.» Kaulitz lebt in Los Angeles und ist für seine Projekte mit Tokio Hotel oft in Berlin.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Featured: Die Kaiserin, Staffel 2: Wann und wie geht es weiter mit der deutschen Netflix-Serie?
Games news
Featured: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – alle Infos zum BotW-Nachfolger
People news
Ex-Frau von Jeff Bezos: MacKenzie Scott reicht Scheidung von Dan Jewett ein
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Eine Menge Detektivarbeit: «Immortality»: Mysteriöse Schnipsel-Suche wie im Kinofilm
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Musik: Gemeinsamkeiten mit Tokio Hotel: Neues Kraftklub-Album
Musik news
Musik: Kraftklub, Kaulitz, Delay & Co. starten Reeperbahn-Festival
Regional hamburg & schleswig holstein
Tokio-Hotel-Sänger: Reeperbahn-Festival lässt Bill Kaulitz erinnern
Musik news
Hamburg: Reeperbahn-Festival: Bill Kaulitz schwelgt in Erinnerungen
Regional niedersachsen & bremen
Celle: Ein Fetischclub von Tokio Hotel? Ungewöhnliches Angebot
Musik news
Hamburg: Reeperbahn-Festival hofft auf 40.000 Besucher in den Clubs
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Cassia gewinnen Newcomer-Award des Reeperbahn-Festivals
Regional sachsen anhalt
Leute: Tokio Hotel-Sänger Bill Kaulitz genießt Rolle als Onkel