Haseloff: Rentner brauchen Unterstützung bei Energiekosten

01.07.2022 Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich für weitere Entlastungen angesichts steigender Energiepreise ausgesprochen. «Vor allem brauchen auch die Rentner staatliche Unterstützung, die meisten von ihnen können die enormen Mehrkosten allein nicht tragen», sagte er der «Magdeburger Volksstimme» (Freitag). «Das ist vor allem im Osten der Fall, weil hier die wenigsten über große Rücklagen oder Erbschaften verfügen.» Schwierig sehe es auch bei Haushalten mit Grundsicherung aus.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) spricht. © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

«Am allerschwierigsten aber wird es für Familien mit Kindern, wo die Eltern hart arbeiten, aber nur kleine Gehälter bekommen, die knapp über der Grundsicherung liegen», so Haseloff. «Sie müssen alles allein schultern. Das betrifft alle im unteren Drittel auf der Einkommensskala.»

Bei vielen seien die neuen Energierechnungen noch nicht angekommen, sagte der Regierungschef. «Viele fahren jetzt nochmal in den Urlaub. Während der Coronazeit waren die deutschen Sparguthaben gewachsen. Das wird sich spätestens Anfang nächsten Jahres ändern. Die hohen Energiepreise werden noch für eine längere Zeit anhalten. Das werden wir bald alle merken.»

Mit Blick auf die Sanktionen gegen Russland, das in der Ukraine einen Angriffskrieg führt, sagte Haseloff: «Nach diesem Völkerrechtsbruch im Februar musste es eine harte Reaktion geben. Natürlich sollen Sanktionen Russland stärker treffen als uns. Aber wir sehen nach vier Monaten Krieg: Putin hat einen langen Atem. Das Risiko steigt, dass wir uns stärker schaden.» Man müsse stetig auf die Wirkungen schauen, zumal sie auch Länder in Afrika und Asien träfen. «Das ist für Bundeskanzler Olaf Scholz eine schwierige Gratwanderung.»

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: One UI 5.0: Diese Neuerungen hat Samsung angekündigt

Fußball news

Europäischer Supercup: Reizfigur Kroos und das Wertschätzungsproblem

Tv & kino

Featured: Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende

Job & geld

Pfand für Kredit: Pfandleiher erwarten erhöhten Kreditbedarf

People news

Leute: Anke Engelke: Ich bin eine verkappte Lehrerin

Auto news

Verkehr: Auf Rad und im Auto: Was bei Kopfhörern zu beachten ist

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Online-Angebote und Software: Zehn Finger soll'n es sein: Tippen lernen wie die Profis

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Energiepreise: Verdi: Keine pauschalen Rabatte für Sportwagenfahrer

Regional baden württemberg

Pandemie und Inflation: Verband: Soziale Ungleichheit gestiegen

Regional sachsen anhalt

Geringverdienern Folgen hoher Strompreise oft nicht bewusst

Regional sachsen anhalt

Ukraine-Flüchtlinge: Land dringt auf schnelle Umsetzung der Bundeszusagen

Wirtschaft

Verbraucher: Britisches Institut sieht Gefahr einer Stagflation

Regional sachsen anhalt

Landtagsfraktionen: Ukraine-Einmarsch ist Völkerrechtsbruch

Regional sachsen anhalt

Ukraine-Krieg: Wirtschaftsgipfel berät Folgen für das Land

Wirtschaft

Energie: Chefs müssen ran: Ampel-Regierung berät über Entlastungen