Waldbrand an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen

In einem Waldstück an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Er sei unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am späten Nachmittag. Ersten Schätzungen zufolge ist eine Fläche von rund zehn Hektar betroffen. Das Feuer war am Morgen zwischen dem Beetzendorfer Ortsteil Mellin im Altmarkkreis Salzwedel und Brome im Landkreis Gifhorn von der Leitstelle in Niedersachsen an die Kollegen in Sachsen-Anhalt gemeldet worden.
Rauch steigt von einem Waldbrandgebiet in den Himmel. © Robert Michael/dpa/Symbolbild

Zwischenzeitlich seien rund 120 Einsatzkräfte aus Sachsen-Anhalt plus weitere Feuerwehrleute aus Niedersachsen an den Löscharbeiten beteiligt gewesen, teilte die Feuerwehr-Leitstelle Altmark mit. Der Einsatz sollte noch mindestens bis zum Abend laufen.

Parallel laufen etwa 100 Kilometer südlich im Nationalpark Harz noch Löscharbeiten. Dort war am Donnerstag ein Waldbrand auf 13 Hektar in der Nähe des Wernigeröder Ortsteils Schierke ausgebrochen. Am Samstag wurden dort noch vereinzelt Glutnester gelöscht, die Lage entspannte sich aber.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Aufräumarbeiten: Brand im Nationalpark Harz gelöscht: Aufräumarbeiten laufen
Regional thüringen
Löscharbeiten: Vereinzelt Glutnester: Waldbrand-Lage im Harz entspannt sich
Panorama
Brände: Waldbrand im Nationalpark Harz gelöscht
Regional thüringen
Harz: Waldbrand am Brocken vorerst unter Kontrolle
Wetter
Dürre: Waldbrand im Harz unter Kontrolle
Regional berlin & brandenburg
Landkreis Elbe-Elster: Regen entschärft Lage in Waldbrandgebieten: Gefahr bleibt
Panorama
Feuer: Brand am Brocken: Letzte Glutnester werden gelöscht
Regional sachsen
Sächsische Schweiz: Lage bei Waldbrand trotz Regens unverändert