Tagelanger Einsatz der Feuerwehr am Zellstoffwerk beendet

06.07.2022 Nach dem Brand auf dem Gelände des Zellstoffwerks in Arneburg im Landkreis Stendal ist der tagelange Einsatz der Feuerwehr beendet. Die letzten verbliebenen externen Einsatzkräfte hätten am Mittwoch das Werksgelände verlassen, teilte das Unternehmen mit. In den vergangenen Tagen hatte der Fokus auf mögliche verborgene Glutnester gelegen. Der gesamte Bereich sei rund um die Uhr gewässert worden, um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern, hieß es. Am Vormittag habe es dann die Meldung gegeben, dass das Feuer aus sei, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Rauch steigt über einem Zellstoffwerk auf. © Cevin Dettlaff/TNN/dpa/Archivbild

Am vergangenen Freitag waren zwei Förderbänder vermutlich durch einen Blitzeinschlag und einen anschließenden technischen Defekt in Brand geraten. Danach griffen die Flammen auf einen darunter liegenden Holzhaufen über, der aus Hackschnitzeln bestand. Die Bänder befinden sich im Freien. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden bei zwei bis drei Millionen Euro.

Als Sicherheitsmaßnahme war der Betrieb heruntergefahren worden. Nach Abschluss der Löscharbeiten sei es nun das Ziel, die Produktion so schnell wie möglich wieder anzufahren, so das Unternehmen. «Die Reparatur der betroffenen Hackschnitzellager und Fördersysteme wird umgehend eingeleitet», hieß es. Andere Produktionsbereiche seien nicht betroffen und betriebsbereit. Daher wird den Angaben zufolge an Übergangslösungen gearbeitet. Im Zellstoffwerk wird aus den Hackschnitzeln Zellstoff für die Papierindustrie hergestellt.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Familie

Tee-Trend Cold Brew: Kräutertee nicht mit kaltem Wasser aufgießen

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Tv & kino

Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Das beste netz deutschlands

Erkunden und Knobeln : «Escape Academy»: Ein kniffliges Escape-Room-Abenteuer

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Arneburg: Zellstoffwerk: Technischer Defekt löste Brand aus

Regional sachsen anhalt

Löscharbeiten: Langer Einsatz für die Feuerwehr am Zellstoffwerk Arneburg

Regional sachsen anhalt

Arneburg: Feuer in Zellstoffwerk bei Stendal noch nicht gelöscht

Regional hessen

Frankfurt am Main: Zwei Feuerwehreinsätze an einem brennenden Dachstuhl

Regional nordrhein westfalen

Brand: Düsseldorfer Feuerwehr löscht Brand im Pferdestall