Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landkreis muss Sanierung der Umleitungen selbst zahlen

Im Jerichower Land sind nach einem schweren Unfall Schäden an Straßen entstanden, deren Reparatur der Landkreis nun ohne Unterstützung des Bundes zahlen muss. Weil die temporäre Umleitung nicht etwa wegen Maßnahmen des Bundes eingeleitet und die für die Umleitung genutzten Kreis- und Gemeindestraßen nicht Teil der offiziell ausgewiesenen Umleitungsstrecke sind, bestehe kein Schadensersatzanspruch, teilte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Zuvor hatte der «Mitteldeutsche Rundfunk» berichtet.
Absperrung
Eine Warnleuchte steht an einem abgesperrten Bereich auf einer Straße. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Ende August musste die Autobahn 2 zwischen Theeßen und Burg nach einem schweren Autounfall in Richtung Berlin über 24 Stunden, in Richtung Hannover sogar mehrere Tage gesperrt werden. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Gefahrguttransporter vor einer Baustelle in ein Stauende gefahren. Dabei hatte er nach Informationen der Polizei drei Lkw ineinandergeschoben. Anschließend sei ein fünfter Lastwagen, der Lachgasbehälter geladen hatte, in die Unfallstelle gefahren. Durch die Kollision habe sich rasch ein Brand entwickelt. Zwei Menschen starben.

Der Kreisverwaltung liege weder seitens des Landes noch des Bundes ein offizielle Entscheidung vor, teilte der Landkreis Jerichower Land auf Anfrage mit. Da dem Landkreis jährlich vergleichsweise geringe Mittel für den Tiefbau bereitgestellt würden, «wird die durch die Havarie entstandene Mehrbelastung als ungerecht empfunden», hieß es.

Die entstandenen Schäden führten zu einer Wertminderung der betroffenen Straßen von rund 500.000 Euro, erklärte der Landkreis. Bislang seien ausschließlich Reparaturen veranlasst worden, um Gefahren für den Verkehr zu reduzieren. «Erst wenn die Sanierung der Straßen vollzogen wird, können die entstehenden Kosten konkretisiert werden», hieß es. Da die Liste der zu sanierenden Straßenabschnitte jedoch lang sei, müsse damit gerechnet werden, dass die Kosten durch die zeitliche Verzögerung deutlich höher liegen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen