Versuchter Totschlag: Mann zu drei Jahren Haft verurteilt

Ein 25-Jähriger ist am Landgericht in Halle wegen versuchten Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann im September 2020 seinem Opfer mit einem Messer in Arm und Oberkörper stach, teilte ein Sprecher des Gerichtes am Montag mit. Das Urteil war bereits vor einigen Tagen gefällt worden.
«Landgericht» steht über dem Eingang zum Landgericht Halle/Saale. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Der Tat sei eine Auseinandersetzung des Bruders des Angeklagten mit dem Bruder des Geschädigten vorausgegangen, so der Sprecher. Im Stadtpark in Halle sei es dann später zur Auseinandersetzung zwischen den beiden Tatbeteiligten gekommen. Im Verlauf dessen habe der Angeklagte ein mitgeführtes Messer von oben nach unten durch den Arm und Oberkörper des Geschädigten gezogen. Der Geschädigte hatte dadurch laut Gerichtssprecher erhebliche, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: Verteidigung geht nach Urteil zu Babytötung in Revision
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht: Schwester getötet: Knapp sechs Jahre Freiheitsstrafe
Panorama
Urteil: Schwester in Hamburg getötet - sechs Jahre Freiheitsstrafe
Regional niedersachsen & bremen
Hamburg: Messerstiche bei Streit: 46-Jähriger in Lebensgefahr
Regional mecklenburg vorpommern
Gerichtsprozess: Nachbarn attackiert: Prozess wegen Totschlagsversuch
Regional hessen
Prozess: Tödlicher Messerstich: Angeklagter beruft sich auf Notwehr
Regional sachsen anhalt
Halle: Staatsanwaltschaft schildert Details zu Prozessbeginn
Regional hamburg & schleswig holstein
Kiel: Nach Messerstecherei in Kiel Täter noch nicht gefasst