Chrupalla: «Wir streichen Deutschland blau an»

AfD-Parteichef Tino Chrupalla hat die für den Herbst angekündigten Protestkundgebungen gegen hohe Energiepreise verteidigt. «Wir müssen die Interessen der Bürger auf die Straße bringen», sagte Chrupalla am Sonntag auf einem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Chrupalla rief die Mitglieder zu einer hohen Beteiligung an den geplanten Demonstrationen in Berlin und in Sachsen-Anhalt auf. «Wir streichen Deutschland blau an.» Man wolle der Bundesregierung «Beine machen».
Tino Chrupalla, Bundessprecher der Alternative für Deutschland. © Alternative für Deutschland/AfD - Alternative für Deutschland/obs/Archivbild

Chrupalla sprach sich erneut dafür aus, die Russland-Sanktionen zu beenden und die Gaspipeline Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen. «Deutsche Interessen zuerst statt Wirtschaftskrieg», sagte Chrupalla.

Auch AfD-Landesvorsitzender Martin Reichardt kündigte an, dass man die Menschen, die wegen der hohen Energiepreise auf die Straße gingen, unterstützen werde. «Millionen von Menschen hoffen auf uns», sagte er.

Die AfD Sachsen-Anhalt will auf dem Landesparteitag in Magdeburg einen neuen Landesvorstand wählen. Der Bundestagsabgeordnete Martin Reichardt kandidiert erneut für den Landesvorsitz. Der 53-Jährige ist seit 2018 Landeschef der Alternative für Deutschland. Im Juni wurde er auf dem Bundesparteitag in Riesa zudem in den Parteivorstand gewählt.

Bei der Landtagswahl im Juni 2021 war die AfD nach der CDU zweitstärkste Kraft in Sachsen-Anhalt geworden. Die AfD erhielt 20,8 Prozent der Stimmen, mit 23 von 97 Abgeordneten stellt sie im Parlament die größte Oppositionsfraktion. Bei der Bundestagswahl im September hatte die AfD in Sachsen-Anhalt 19,6 Prozent der Stimmen bekommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Mönchengladbachs Farke stärkt Thuram trotz Leistungstiefs
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen